Spannendes Karate-Wochenende

Homburg. Das Karatezentrum Homburg lockte am vergangenen Wochenende über 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland zu einer Großveranstaltung ins Sportzentrum Homburg-Erbach. Am Samstag unterrichtete der Karate-Cheftrainer Deutschlands, Shihan Hideo Ochi, die Teilnehmer im traditionellen Karate. Am Sonntag nahm der 69-jährige Ex-Weltmeister und Großmeister dann Prüfungen ab

Homburg. Das Karatezentrum Homburg lockte am vergangenen Wochenende über 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland zu einer Großveranstaltung ins Sportzentrum Homburg-Erbach. Am Samstag unterrichtete der Karate-Cheftrainer Deutschlands, Shihan Hideo Ochi, die Teilnehmer im traditionellen Karate. Am Sonntag nahm der 69-jährige Ex-Weltmeister und Großmeister dann Prüfungen ab.

"Unsere Sportart kann man ab acht Jahren erlernen, und ein Einstieg ist in jedem Alter möglich. Karate beinhaltet Disziplin, Konzentration, gymnastische Elemente, Kondition und Selbstverteidigung. Es gibt imaginäre Kämpfe und Kämpfe zwischen zwei Personen. Dabei wird aber kontrolliert abgestoppt, um Verletzungen zu vermeiden", erklärt Martin Walzer. Der 48-Jährige aus Jägersburg ist bereits seit mehr als zehn Jahren Kinder- und Jugendtrainer im Karatezentrum Homburg. Die Karate-Vereine verfolgen klare Ziele: Die Kinder und Jugendlichen sollen von der Straße und vom Computer weggeholt werden und eine Sportart erlernen, die aus vielen nützlichen Bausteinen besteht. Dabei ist die Selbstverteidigung ein wichtiges Element. "Das hier Erlernte soll nur zur Selbstverteidigung eingesetzt werden, oder um anderen Menschen zu helfen, die sich in einer misslichen Lage befinden. Ein Missbrauch des Erlernten hat den Vereins-Ausschluss zur Folge", stellt Walzer klar.

Am Samstagabend ging dann noch ein spannender Länderkampf über die Bühne. Dabei setzte sich Deutschland mit 16 Siegen vor der Saar-Pfalz-Auswahl (10), Holland (7) und Belgien (6) durch. Bei der Auswahl überragten die Homburger Dirk Lauer und Kalled Allouch. Das Turnier war Testlauf für die Deutsche Meisterschaft Anfang Mai in Erbach.

Ein neuer Anfängerkurs beim Karatezentrum Homburg startet am 19. Januar ab 17 Uhr in der Halle des Mannlich-Gymnasiums. Telefonische Anmeldung bei Martin Walzer unter (06841) 74379 oder im Internet: www.karate-zentrum-homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort