Später Handelfmeter kostet Borussia Dortmund den Sieg

Manchester. Borussia Dortmund hat den ersten großen Coup in der Champions League denkbar knapp verpasst. Mit dem 1:1 (0:0) bei Manchester City gelang dem deutschen Fußballmeister gestern Abend immerhin ein Achtungserfolg. Nach der Führung durch Marco Reus in der 61

Manchester. Borussia Dortmund hat den ersten großen Coup in der Champions League denkbar knapp verpasst. Mit dem 1:1 (0:0) bei Manchester City gelang dem deutschen Fußballmeister gestern Abend immerhin ein Achtungserfolg. Nach der Führung durch Marco Reus in der 61. Minute sah es für den BVB vor 40 000 Zuschauern sogar lange nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel der starken Gruppe D aus. Doch nach einem Handspiel von Neven Subotic rettete der eingewechselte Mario Balotelli dem englischen Champion durch einen umstrittenen Elfmeter noch das schmeichelhafte Remis (90.). So gehen die Dortmunder nun mit vier Punkten ins Duell mit Real Madrid.Mit forschen Tönen hatten sich die Dortmunder auf den Weg auf die Insel gemacht. Die ersten dicken Chancen hatte ManCity, obwohl die Starstürmer Mario Balotelli und Carlos Tevez zunächst nur Ersatz waren. Bei strömendem Regen entwickelte sich ein hochklassiger Schlagabtausch. Beide Mannschaften erspielten sich eine Reihe bester Chancen, vergaben diese jedoch zunächst fahrlässig. Mario Götze traf für Dortmund einmal den Pfosten und einmal die Latte.

Nach der Pause brach Reus endlich den Bann. Nach einem kapitalen Fehlpass des eingewechselten Jack Rodwell ließ sich der Torjäger nicht mehr aufhalten und traf aus zehn Metern eiskalt. Die Gastgeber wirkten nun angeknockt, die Dortmunder aber verpassten die Vorentscheidung. Deutschlands EM-Schreck Balotelli kam als Joker aufs Feld. Als das Spiel fast schon gelaufen war, rächte sich die schlechte Chancenverwertung des BVB dann doch noch. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort