Späte Einsicht im "Bürgerkrieg"

Sepang. In tiefer Reue will sich Formel-1-Sünder Sebastian Vettel nach seinem Ego-Trip von Malaysia in eine Art Team-Therapie begeben. "Es wird bestimmt noch jede Menge Gespräche geben, denen ich mich auch stellen werde", beteuerte der Red-Bull-Pilot, beschämt über seinen Sieg-Klau in Sepang

 Zwischen den beiden Red-Bull-Piloten Mark Webber (links) und Sebastian Vettel herrscht spätestens seit dem Rennen in Sepang wieder Eiszeit. Foto: Yusni/dpa

Zwischen den beiden Red-Bull-Piloten Mark Webber (links) und Sebastian Vettel herrscht spätestens seit dem Rennen in Sepang wieder Eiszeit. Foto: Yusni/dpa

Sepang. In tiefer Reue will sich Formel-1-Sünder Sebastian Vettel nach seinem Ego-Trip von Malaysia in eine Art Team-Therapie begeben. "Es wird bestimmt noch jede Menge Gespräche geben, denen ich mich auch stellen werde", beteuerte der Red-Bull-Pilot, beschämt über seinen Sieg-Klau in Sepang. Mit seinem beinharten Überholmanöver gegen Stallkollege Mark Webber hat Vettel alte Wunden aufgerissen, die nur schwer wieder zu heilen sein werden. Einen "Bürgerkrieg bei Red Bull" witterte die englische Zeitung "Guardian".

Nach dem 27. Grand-Prix-Sieg stand Vettel als Verlierer da. Weil er die Anweisungen seines Teams, nicht mehr zu überholen, nicht befolgte. Es drohen nun schmerzhafte Nachwirkungen. Ein Vorteil im Titelrennen ist es sicher nicht, wenn das eigene Team sein Vertrauen missbraucht sieht und der Kollege zum Intimfeind wird. Hilfe von Webber kann WM-Spitzenreiter Vettel in den verbleibenden 17 Rennen kaum erwarten - im Gegenteil. Der 36-Jährige aus Queanbeyan dürfte im letzten Vertragsjahr bei Red Bull mehr denn je seine eigene Agenda verfolgen, ohne Rücksicht auf Vettel.

Webber fühlt sich betrogen - und nicht zum ersten Mal gegenüber seinem jungen Kollegen ungerecht behandelt. "Wir haben eine gewisse Geschichte. Aber ich sollte jetzt lieber nichts mehr sagen", meinte der Australier. Seit ihrem Unfall 2010 in der Türkei hat sich das Verhältnis der Red-Bull-Fahrer nie wieder normalisiert.

Diesmal sprach sein Vater Alan für ihn: "Red Bull ist natürlich ein europäisches Unternehmen, sie wollen vermutlich mit einem europäischen Jungen kämpfen." Webber selbst hatte schon auf dem Podium geätzt, das Team werde Vettel nach seiner Aktion auch diesmal schützen.

Ganz so einfach dürfte der Deutsche aber wohl nicht davonkommen. "Sebastian weiß, dass es falsch war. Er hat sich entschuldigt, aber wir werden darüber reden", sagte Teamchef Christian Horner. Noch lange war ihm das Entsetzen darüber ins Gesicht geschrieben, wie rücksichtslos sich Vettel dem Überholverbot widersetzt hatte. "Er hat sich entschieden, das zu hören, was er hören will", erklärte Horner.

Offener als je zuvor hat Vettel damit auch seine brutale Seite auf der Rennstrecke gezeigt. "Er ist einer der intelligentesten und sympathischsten Fahrer in der Formel 1, aber auf der Piste wachsen ihm Hörner", urteilte der britische "Independent". Nicht wenige fühlen sich bereits an Rekordchampion Michael Schumacher erinnert, der auf seinem Weg zu sieben Titeln des Öfteren die guten Manieren vergaß und einmal sogar seinen Bruder Ralf Richtung Boxenmauer drängte. Siegen um jeden Preis.

Nun hat Vettel die Rolle des Bösewichts. "Egoisten sind sie im Rennauto alle", sagte TV-Experte Niki Lauda, warnte aber: "Er hat mit aller Gewalt gegen jede Logik des Teams gewonnen. Das war ein schwerer Fehler." Mit etwas Verzögerung kam auch Vettel zu dieser bitteren Einsicht: "Aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern."

Eine dreiwöchige Rennpause bleiben Vettel und Red Bull vor dem nächsten Gastspiel in China Zeit, die Risse zumindest notdürftig zu kitten. "Die beiden haben Respekt voreinander. Mit etwas Abstand werden sie das hinter sich lassen", flehte Teamchef Horner. Bei Webber hörte es sich etwas anders an: "Ich werde mir in Australien ein paar Wellen schnappen, das ist eine gute Medizin. Ob es genug Medizin ist, werden wir sehen." dpa

Foto: imago

"Er hat sich entschieden, das zu hören, was er hören will."

Red-Bull-Teamchef

Christian Horner

Auf einen Blick:

Internationale Pressestimmen zu dem Überholmanöver von Sebastian Vettel:

Zeitung Repubblica (Italien): "Vettel: Ein Verrat bei 300 Stundenkilometern. Bei Red Bull bricht der Krieg der Sieger aus. ,Game Over' in den Beziehungen zwischen den beiden Piloten. Vettel verdient eine Spitzennote wegen seines Überholmanövers, doch der Verrat gegenüber Webber und dem Team ist ohne Entschuldigung."

Zeitung Marca (Spanien): "Vettel spielt Stierkampf gegen Webber. Er folgte nicht den Anordnungen seines Rennstalls, überholte seinen Teamkameraden und gewinnt den Bürgerkrieg. Dann zeigt Webber Vettel den Stinkefinger."

Zeitung Daily Mail (England): "Red Bull in der Krise. Webber zeigt Vettel den Finger, nachdem der Weltmeister die Teamorder ignoriert hatte. Webber bleibt aufgebracht zurück, und Red Bull bläst das Siegerfoto ab."

Zeitung The Guardian (England): "Webber und Vettel steigen in den Bürgerkrieg herab. Ein wütender Webber zeigt Vettel einen eindeutigen Finger-Gruß."

Zeitung Kurier (Österreich): "Red-Bull-Doppelsieg mit bitterem Beigeschmack." sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort