U21-EM-Qualifikation Souveräner Auftritt der U21 beim 7:0 in Aserbaidschan

Baku · Kantersieg am Kaspischen Meer: Angeführt vom dreifachen Torschützen Marcel Hartel hat die deutsche U21-Nationalmannschaft in Aserbaidschan in die Erfolgsspur zurückgefunden. Der von Stefan Kuntz trainierte Europameister gewann gestern auch in der Höhe verdient mit 7:0 (3:0) und verbuchte im vierten Spiel der EM-Qualifikation den dritten Erfolg. Der bei Zweitligist Union Berlin spielende Hartel war mit seinem Dreierpack (2./46./58.) überragender Mann des Abends. Vor nur 100 Zuschauern in Baku trafen zudem Nadiem Amiri (14.) von 1899 Hoffenheim, Debütant Aaron Seydel (28.) von Holstein Kiel, Lukas Klostermann (60.) von RB Leipzig und Levin Öztunali (Mainz 05) für die DFB-Elf, die zuletzt beim 1:3 in Norwegen überraschend gepatzt hatte.

„Ich bin absolut zufrieden. Sieben Tore muss man auch gegen Aserbaidschan erst einmal schießen“, sagte Kuntz, der an Matchwinner Hartel ein Sonderlob verteilte: „Marcel ist seit seiner ersten Berufung ein absoluter Gewinn für unser Team. Seine Leistung und seine Abschlussstärke heute waren überragend.“ Mit neun Punkten bleibt Deutschland in Gruppe 5 Tabellenführer Irland (10) auf den Fersen. Nur der Gruppensieger löst sicher das Ticket für die EM 2019 in Italien.

Die Begegnung fast 3500 Kilometer von Deutschland entfernt begann furios. 65 Sekunden waren gespielt, als Hartel nach Hackentrick von U21-Europameister Öztunali den Ball erstmals über die Linie drückte. Die U21 kontrollierte danach jederzeit das Geschehen und ließ den Ball nach Belieben laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort