Sonnenschein und Hochbetrieb in der Grünen Hölle von Freisen

Freisen. Hochbetrieb in der Grünen Hölle. Sonnenschein und wohlig-warme 21 Grad nutzten am vorletzten Wochenende 130 Mountainbiker für einen Höllenritt. Auf dem Programm stand die MTB-Rallye der Radsportgruppe des MSC Mithras. Mit der Rallye hat der Veranstalter ein besonderes Rennformat konzipiert: Es ist aus dem Motorsport abgekupfert

Freisen. Hochbetrieb in der Grünen Hölle. Sonnenschein und wohlig-warme 21 Grad nutzten am vorletzten Wochenende 130 Mountainbiker für einen Höllenritt. Auf dem Programm stand die MTB-Rallye der Radsportgruppe des MSC Mithras. Mit der Rallye hat der Veranstalter ein besonderes Rennformat konzipiert: Es ist aus dem Motorsport abgekupfert. Auf einer Gesamtdistanz von 23 Kilometern gilt es für die Fahrer, fünf unterschiedlich lange Wertungsprüfungen (WP) auf Zeit zu bewältigen. Die auf den WP mit einer Gesamtlänge von 13,4 Kilometern gefahrenen Zeiten werden für das Klassement addiert.

Am Ende hatte Sascha Schwindling vom RSC St. Ingbert mit einer Zeit von 35:39 Minuten die Nase vorn. Schwindling fuhr direkt auf der ersten, 5,6 Kilometer langen Wertungsprüfung die Bestzeit. Und auch auf vier der fünf Prüfungen erreichte er einen Platz unter den besten Drei. In der Addition hatte er am Ende 41 Sekunden Vorsprung auf Dominik Beck vom Team Bike Aid, der wiederum neun Sekunden vor Matthias Lauer (ebenfalls Bike Aid) lag. Die Bestzeit auf der fünften und letzten Prüfung sicherte sich Joel Backes vom TuS Peterberg, der auf dieser WP fast 50 Sekunden auf Schwindling aufholte und im Endklassement 16. wurde. In seiner Altersklasse der U17 wurde Backes sogar Dritter.

Gleich zwei Fahrer aus dem Kreis konnten sich sogar über Siege in ihren Altersklassen freuen: Markus Backes vom TuS Peterberg gewann bei den Senioren 2 mit einer Zeit von 39:21 Minuten und fast einer Minute Vorsprung auf Frank Karrenbauer vom RV Tempo Hirzweiler. Lokalmatador Peter Martin von Grüne Hölle Freisen setzte sich bei den Senioren 3 nach 42:03 Minuten durch. Er lag acht Sekunden vor Franz-Peter Mailänder vom RV Tempo Hirzweiler.

Insgesamt waren 130 Fahrer am Start der Rallye, 230 weitere Fahrer hatten am Tag zuvor an den Cross-Touren-Fahrten des MSC Mithras teilgenommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort