Sonderstatus für Metzelder

Basel. Zumindest als Tribünengast wollte Christoph Metzelder beim Länderspiel in Basel gegen die Schweiz nicht fehlen, bei der Fußball-EM allerdings möchte der 27-Jährige unbedingt wieder auf dem Rasen die Kommandos geben

 Bangt um EM-Start: Im Februar wurde Christoph Metzelder operiert. Derzeit weiß niemand, ob er bis Sommer fit wird. Joachim Löw räumt ihm bei der Nominierung einen Sonderstatus ein.Foto: dpa

Bangt um EM-Start: Im Februar wurde Christoph Metzelder operiert. Derzeit weiß niemand, ob er bis Sommer fit wird. Joachim Löw räumt ihm bei der Nominierung einen Sonderstatus ein.Foto: dpa

Basel. Zumindest als Tribünengast wollte Christoph Metzelder beim Länderspiel in Basel gegen die Schweiz nicht fehlen, bei der Fußball-EM allerdings möchte der 27-Jährige unbedingt wieder auf dem Rasen die Kommandos geben. Und der verletzte Innenverteidiger von Real Madrid hat Glück: Denn Bundestrainer Joachim Löw räumt seinem Abwehrchef nach der im Februar durchgeführten Operation an der Fußsohle beim Wettlauf gegen die Zeit einen ähnlichen Sonderstatus ein, wie es Jürgen Klinsmann vor der Weltmeisterschaft 2006 getan hatte.

Löws Hoffnung ist, dass sich beim turniererfahrenen Verteidiger die Geschichte wiederholt: Vor zwei Jahren war Metzelder bei Borussia Dortmund in den Wochen vor der WM kaum zum Einsatz gekommen und rückte schließlich sogar noch mit einer Wadenverletzung ins Trainingslager ein. "Er hat es trotzdem geschafft, sich für die sechs, sieben WM-Spiele richtig hochzufahren", sagte Löw in Basel den Skeptikern: "Und Christoph hat bei der WM in starkem Maße dazu beigetragen, dass unsere Defensive so gut gestanden hat."

Die Verdienste von einst verschaffen Metzelder einen Sonderstatus unter den EM-Kandidaten. "Für ihn spricht ganz klar die Erfahrung der beiden WM-Turniere, die er gespielt hat", sagt der Bundestrainer mit Blick auf die Nominierung des 23-köpfigen Kaders. Löw scheint entschlossen, das Wagnis einzugehen, bei Metzelder in der am 19. Mai beginnenden EM-Vorbereitung auf Mallorca erneut auf den WM-Effekt zu vertrauen. Immerhin hat der 27-Jährige seit Dezember kein Spiel mehr bestritten und steckt bei Real Madrid noch mitten im Aufbautraining.

Die bange Frage, ob es mit seiner ersten EM-Teilnahme klappen wird, lässt der 39-malige Nationalspieler offen. "Dazu kann und will ich im Moment nichts sagen", antwortete er in einem Interview mit der "Mittelbayerischen Zeitung".

Es weiß eben keiner, ob die knapp bemessene Zeit bis zum EM-Ernstfall am 8. Juni in Klagenfurt gegen Polen reichen wird. Auch Löw kann nur die Daumen drücken: "Der Heilungsprozess verläuft gut." Der Bundestrainer hält es sogar für möglich, dass Metzelder bei Real Madrid noch das eine oder andere Saisonspiel bestreiten kann. Und für ihn steht nicht infrage, dass Metzelder es absolut wert ist, ein Risiko einzugehen. "Er ist für uns in den letzten zwei Jahren ein Schlüsselspieler gewesen", betonte Löw: "Er hat die Mannschaft mitgeführt. Er war souverän in der Abwehr, im Zweikampfverhalten geschickt, und er hat eine gute Ausstrahlung."

Zusammen mit dem Bremer Per Mertesacker bildete Metzelder im Deckungszentrum der Nationalelf gemeinsam mit Torhüter Jens Lehmann ein stabiles Bollwerk. Die Uhr tickt trotzdem. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort