Leichtathletik So schnell ging’s noch nie durch die Saarlouiser Altstadt

 Saarlouis · Bei der 23. Auflage des Saarlouiser Altstadtlaufes an Maria-Himmelfahrt waren die Siegerzeiten im Hauptlauf über zehn Kilometer deutlich schneller als im Vorjahr.

Bei den Frauen gab es durch Lena Meißner (SC Neubrandenburg) in 36:15 Minuten sogar einen neuen Streckenrekord. „Das Rennen war ganz schön hart bei all den kleinen Hügeln“, verriet die Triathletin, die gerade erst an den Olympiastützpunkt in Saarbrücken gezogen ist, um ein Lehramtsstudium zu beginnen. „Ich war froh, dass ich einen Mann vor mir hatte. Sonst wäre es nicht so schnell geworden.“ Insgesamt musste die EM-Vierte von 2018 auf der Triathlon-Sprintdistanz in Saarlouis nur sieben Männern den Vortritt lassen und hatte fünf Minuten Vorsprung vor der zweitplatzierten Claudia Seel (TV Kirkel). 

Bei den Männern holte mit Paul Weindl (DJK SG St. Ingbert) in 32:01 Minuten ebenfalls ein Triathlet den Sieg. „Ich bin sehr zufrieden. Das war eine deutliche Verbesserung meiner persönlichen Bestzeit“, strahlte er im Ziel. Nach einem Radsturz mit anschließender Hand-OP im Juni habe er zuletzt den Schwerpunkt auf das Laufen gelegt. „Als erster Härtetest war diese Zeit natürlich sehr gut.“ Das musste auch Vorjahressieger Michael Wüschner (SC Friedrichsthal) anerkennen, der in 33:36 Minuten Zweiter wurde und Weindl direkt hinter der Ziellinie mit den Worten „Saustark!“ gratulierte. Dritter wurde der aktuelle Streckenrekordhalter Raphael Schäfer (LC Rehlingen).

Die Teilnehmer des Jedermannlaufes über 4,5 Kilometer wurden nach einem Regenschauer mit zehnminütiger Verspätung auf die Strecke geschickt, nutzten die dann optimalen Laufbedingungen aber ebenfalls für schnelle Zeiten. Bei den Frauen siegte die U 20-Athletin Janine Theobald (LC Rehlingen). „Ich hatte mir eine 19er-Zeit vorgenommen, aber es lief besser als erwartet. Damit bin ich sehr zufrieden“, freute sie sich. Ihre Nettozeit von 18:31 Minuten war zudem ein neuer Streckenrekord. Insgesamt erreichten in den Läufen über 4,5 und zehn Kilometer 487 Teilnehmer das Ziel. „Vor allem die 184 Läufer im Jedermannlauf waren wieder ein sehr starkes Ergebnis, das wir noch nicht oft hatten“, bilanzierte Mitorganisator Alfred Sieger vom LAC Saarlouis. Rekordverdächtig waren auch die 81 Bambinis, die 800 Meter ohne Zeitnahme absolvierten. Hier war Charlotte Marquordt (LAC Saarlouis) als Erste im Ziel noch vor dem schnellsten Jungen Malte In der Rieden (SSV Oppen). 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort