Handball „So einen haben wir gebraucht“

Saarlouis · HG Sarlouis verpflichtet vor Heimspiel gegen Dessau einen neuen Kreisläufer.

Handball-Zweitligist HG Saarlouis hat einen neuen Kreisläufer. Am Freitag unterschrieb der ablösefreie Moritz Barkow bei der HGS einen Vertrag bis Saisonende. Der Verein sah nach der schweren Knieverletzung von Peter Walz Handlungsbedarf (wir berichteten). Walz` Nachfolger ist bereits an diesem Samstag zum Heimspiel um 19.30 Uhr gegen den Dessau-Roßlauer HV spielberechtigt.

„Wir haben schon häufiger gegen ihn gespielt. Er ist ein erfahrener Zweitligaspieler, der unseren Altersdurchschnitt nach oben korrigiert, was vielleicht von Nöten ist“, sagt der HG-Vorsitzende Richard Jungmann. Barkow ist 29 Jahre alt und kommt von Viertligist SG Ratingen. Dort hatte er sich nach einem im Dezember 2016 erlittenen und Januar 2017 operierten Kreuzbandriss fit gehalten. Er spielte von 2009 bis 2012 und seit 2015 bei Zweitligist Wilhelmshavener HV, der nach der Knieverletzung nicht mit Barkow verlängerte. Zwischen 2012 und 2015 war er beim TuS Ferndorf aktiv.

„Natürlich fehlt ihm Spielpraxis, aber er hat im Probetraining einen ordentlichen Eindruck hinterlassen“, sagt Jungmann. Vor der Verpflichtung hatte sich HG-Athletiktrainer Yannic Wilhelmi ein Bild über Barkows Belastbarkeit gemacht und sein „Okay“ gegeben. Auch Trainer Philipp Kessler freut sich: „Er ist einer, der dazwischen geht und auch mal den Mund aufmacht. So einen haben wir gebraucht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort