Skispringer Freund hofft auf Heimsieg, Kasai feiert Jubiläum

Titisee-Neustadt · Das süße Gefühl des Sieges würde Severin Freund im Endspurt des Weltcup-Winters gerne noch einmal auskosten - am liebsten an diesem Wochenende vor heimischer Kulisse. "Ein weiterer Saisonsieg wäre das i-Tüpfelchen. Darum möchte ich kämpfen", sagte Deutschlands Top-Skispringer vor dem Weltcup in Titisee-Neustadt : "Zwar haben sich die Kräfteverhältnisse zugunsten von Peter Prevc verschoben, aber es ist und bleibt mein Ziel, in diesem Winter noch einmal ganz oben auf dem Podest zu stehen. Und wo wäre das schöner als bei einem Heim-Weltcup?" Für den Weltmeister geht es auf der Hochfirst-Schanze im Schwarzwald auch darum, den zweiten Platz im Gesamtklassement hinter dem als Weltcup-Sieger feststehenden Slowenen Prevc zu verteidigen. Vor den letzten vier Einzelwettbewerben liegt Freund 144 Punkte vor dem Österreicher Michael Hayböck. Japaner vor seinem 500. Weltcup

Das süße Gefühl des Sieges würde Severin Freund im Endspurt des Weltcup-Winters gerne noch einmal auskosten - am liebsten an diesem Wochenende vor heimischer Kulisse. "Ein weiterer Saisonsieg wäre das i-Tüpfelchen. Darum möchte ich kämpfen", sagte Deutschlands Top-Skispringer vor dem Weltcup in Titisee-Neustadt : "Zwar haben sich die Kräfteverhältnisse zugunsten von Peter Prevc verschoben, aber es ist und bleibt mein Ziel, in diesem Winter noch einmal ganz oben auf dem Podest zu stehen. Und wo wäre das schöner als bei einem Heim-Weltcup?"

Für den Weltmeister geht es auf der Hochfirst-Schanze im Schwarzwald auch darum, den zweiten Platz im Gesamtklassement hinter dem als Weltcup-Sieger feststehenden Slowenen Prevc zu verteidigen. Vor den letzten vier Einzelwettbewerben liegt Freund 144 Punkte vor dem Österreicher Michael Hayböck.

Japaner vor seinem 500. Weltcup

Neben dem deutschen Hoffnungsträger und Prevc, der bei einem Doppelerfolg in der ewigen Bestenliste mit dann 21 Weltcup-Siegen zu Freund aufschließen würde, steht noch ein dritter Athlet im Fokus: Noriaki Kasai . Wenn alles nach Plan läuft, bestreitet der 43 Jahre alte Japaner an diesem Sonntag den 500. Weltcup seiner Karriere. Die Organisatoren wollen ihm dazu einen besonderen Empfang bereiten. Via Facebook wurden die Fans animiert, mit selbstgestalteten Plakaten für Kasai an die Schanze zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort