Skispringen: Vogt feiert Premieren-Erfolg, auch Männer triumphieren

Zao/Zakopane · Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt hat in der Nacht zu Sonntag im 8890 Kilometer enfernten Zao in Japan ihren lang ersehnten Premieren-Erfolg im Weltcup gefeiert. "Ich freue mich einfach nur wahnsinnig", sagte Vogt.

341 Tage nach ihrem Sensations-Gold von Sotschi flog die 22-Jährige im 43. Anlauf endlich zum ersten Mal ganz nach oben aufs Podium. Eine Genugtuung: Die Polizeimeisteranwärterin hatte nach dem Sotschi-Coup keine allzu leichte Phase durchlebt, sich nach Olympia am dauerhaft schmerzenden Knie operieren lassen. Vier Wochen vor der WM in Falun hat Vogt nun endgültig zur Topform gefunden.

In Topform sind auch die deutschen Männer . Severin Freund feierte gestern beim Weltcup im polnischen Zakopane seinen sechsten Podestplatz des WM-Winters. Einen Tag nach dem Triumph mit dem Team an gleicher Stelle sprang der 26-Jährige gestern auf 131 und 133 Meter. Mit 267,1 Punkten musste er sich nur Lokalmatador Kamil Stoch (276,2 Punkte) und Vierschanzentournee-Sieger Stefan Kraft (Österreich/273,9) geschlagen geben. Für den lange verletzten Doppel-Olympiasieger Stoch war es der erste Saisonsieg.

"Es war nicht die Bombe dabei wie gestern, aber es war ein spannender Durchgang, mit Kamil hat er einen verdienten Sieger gefunden", sagte Freund, der sich am Samstag mit Michael Neumayer , Marinus Kraus und Richard Freitag (1050,6 Punkte) vor Österreich (1035,7) und Slowenien (1018,4) durchgesetzt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort