Skirennfahrer Dopfer Zweiter hinter Hirscher in Sölden

Sölden · Skirennfahrer Fritz Dopfer ist mit Platz zwei im Riesenslalom in die WM-Saison gestartet. Beim Weltcup-Auftakt in Sölden musste sich der 27-Jährige gestern nur Marcel Hirscher aus Österreich geschlagen geben.

Für Dopfer war es im 95. Weltcup-Rennen das fünfte Top-Drei-Resultat. Zudem war es der erste Herren-Podestplatz für den Deutschen Skiverband (DSV) beim Gletscherrennen auf dem Rettenbachferner. "Ich bin sehr, sehr happy und stolz, dass es im ersten Rennen in Sölden gleich für Platz zwei gereicht hat", sagte Dopfer.

Auf den souveränen Gesamtweltcupsieger Hirscher fehlten Dopfer 1,58 Sekunden. Dritter wurde der Franzose Alexis Pinturault. "Das war für Fritz ein hammer Auftakt. Besser geht es nicht. Wir können gut damit leben, dass Marcel Hirscher zwei Traumläufe runtergebracht hat", sagte DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier. Felix Neureuther hatte wegen Trainingsrückstands auf Grund einer Rückenverletzung auf das Rennen verzichtet.

Viktoria Rebensburg verbesserte sich bereits am Samstag im Riesenslalom der Damen in Sölden dank eines starken zweiten Laufs noch auf Rang sechs. Zur Halbzeit hatte sie nur auf Platz zwölf gelegen. Den ersten Sieg der neuen Alpin-Saison teilten sich die Österreicherin Anna Fenninger und Mikaela Shiffrin (USA).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort