Skifliegen: Freund verbessert deutschen Rekord auf 237,5 Meter

Bad Mitterndorf · Weltmeister Severin Freund hat im Training für den Skiflug-Weltcup in Bad Mitterndorf in Österreich den deutschen Rekord pulverisiert. Der Niederbayer, der bei der Vierschanzentournee enttäuscht hatte, flog auf der umgebauten Riesen-Schanze auf 237,5 Meter und verbesserte den Rekord von Michael Neumayer gleich um 6,5 Meter.

Der Weltrekord des Norwegers Johan Remen Evensen steht bei 246,5 Metern, aufgestellt 2011 auf dem "Monster-Bakken" in Vikersund.

Freunds enormer Satz bedeutete gleichzeitig einen Schanzenrekord. Für das Wochenende erhoffen sich die Organisatoren noch weitere Flüge. "Die Schanze erlaubt Weiten um die 240 Meter. Der Weltrekord ist sicher möglich", sagte Organisations-Chef Hubert Neuper.

2016 findet in Bad Mitterndorf die Skiflug-Weltmeisterschaft statt. Im Zuge eines Umbaus wurde unter anderem der Schanzentisch um 23 Meter nach hinten verlegt. Auch ein künstliches Aufschütten des Vorbaus war nötig, da die Flugkurve der Springer sonst zu hoch geworden wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort