Ski-WM: Ted Ligety überrascht im Super-G, Deutsche enttäuschen

Schladming. Ted Ligety hat überraschend den Super-G bei den 42. alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Schladming gewonnen. Der Amerikaner setzte sich vor Gauthier De Tessières aus Frankreich und dem norwegischen Olympiasieger und Top-Favoriten Aksel Lund Svindal durch

Schladming. Ted Ligety hat überraschend den Super-G bei den 42. alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Schladming gewonnen. Der Amerikaner setzte sich vor Gauthier De Tessières aus Frankreich und dem norwegischen Olympiasieger und Top-Favoriten Aksel Lund Svindal durch. Ligety ist der dominierende Riesenslalom-Fahrer der Saison - im Super-G stand er allerdings erst einmal in seiner Karriere auf dem Podium, als Zweiter in Val d'Isère/Frankreich 2010. Der 28-Jährige profitierte von der sehr riesenslalom-lastigen Kurssetzung. "Auf diesem Hang habe ich schon mit einer Medaille gerechnet, aber nicht mit Gold", sagte der Sieger.Tobias Stechert kam mit der Strecke nicht zurecht und verpasste die Top 20. Stephan Keppler, der nur die halbe WM-Norm hatte, rechtfertigte seine Nominierung (noch) nicht und schaffte es nicht unter die besten 30. Ohne Medaille blieb wie schon beim Auftaktrennen am Vortag Gastgeber Österreich.

Die am Dienstag schwer gestürzte US-Amerikanerin Lindsey Vonn wird Anfang kommender Woche an ihrem rechten Knie operiert. Das teilte US-Teamarzt William Sterett mit, der den Eingriff in Vail im Bundesstaat Colorado selbst vornehmen wird. Vonn hatte sich beim Super-G das Kreuz- und Innenband gerissen sowie einen Bruch des Schienbeinkopfes zugezogen und wird nun bis zu neun Monate pausieren müssen. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort