Franzose Pinturault siegt Straßer verpasst Medaille in der Kombination knapp

Åre · Linus Straßer hat seine kleine Medaillenchance in der alpinen Kombination bei der Ski-WM im schwedischen Åre vertan. Der 26-jährige Münchner, der nach einer guten Abfahrt als 29. in aussichtsreicher Position war, belegte beim Triumph des Franzosen Alexis Pinturault am Berg Areskutan Gesamtrang fünf.

Straßer fehlten 0,34Sekunden auf Bronze.

„Das ist bitter“, sagte er. Straßer fuhr aber die beste deutsche Platzierung bei einer Männer-Kombi seit dem fünften Rang von Markus Wasmeier 1989 in Vail/USA ein.

Der mitfavorisierte Olympia-Zweite Pinturault (27) siegte als voraussichtlich letzter Weltmeister vor Überraschungsmann Stefan Hadalin (Slowenien/0,24 Sekunden zurück) und Marco Schwarz (Österreich/0,46). Die Disziplin steht vor dem Aus bei Großereignissen. Olympiasieger Marcel Hirscher aus Österreich hatte auf einen Start verzichtet. Weil die Abfahrtsstrecke windbedingt stark verkürzt werden musste, waren die Speed-Spezialisten um Super-G-Weltmeister Dominik Paris (Italien) chancenlos und die Techniker im Vorteil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort