Ski: Riesch hat kaum noch Chancen auf den Gesamtweltcup-Sieg

Crans Montana. 2:1 nach Goldmedaillen für Riesch. 3:0 in den Weltcup-Disziplinen für Vonn. Der Kampf um die Große Kristallkugel ist praktisch entschieden. Vier Rennen vor dem Ende des Olympia-Winters zog die US-Amerikanerin Lindsey am Wochenende in Crans Montana in der Schweiz Maria Riesch (Foto: dpa) auf 245 Punkte davon

Crans Montana. 2:1 nach Goldmedaillen für Riesch. 3:0 in den Weltcup-Disziplinen für Vonn. Der Kampf um die Große Kristallkugel ist praktisch entschieden. Vier Rennen vor dem Ende des Olympia-Winters zog die US-Amerikanerin Lindsey am Wochenende in Crans Montana in der Schweiz Maria Riesch (Foto: dpa) auf 245 Punkte davon. Nur ein Wunder beim Weltcup-Finale im heimischen Garmisch-Partenkirchen kann der Skirennfahrerin noch die erträumte Trophäe für den Weltcup-Gesamtsieg bescheren.

In Crans Montana wurden Rieschs Hoffnungen nahezu vom Winde verweht. Die 25-jährige Doppel-Olympiasiegerin musste sich mit den Plätzen sechs (Abfahrt) und acht (Super-G) begnügen. Dagegen holte sich Vonn am Samstag mit dem Sieg auch die Weltcup-Wertung in der Abfahrt. Beim Super-G am Sonntag musste sie sich der Schweizerin Dominique Gisin geschlagen geben.

"Der Gesamtweltcup war schon vor dem Wochenende eine schwierige Aufgabe, jetzt ist es noch schwieriger geworden", sagte Riesch, die gleich nach dem Rennen per Hubschrauber aus der Schweiz in die Heimat zu einem Empfang abhob. Als Goldmedaillengewinnerin in Super-Kombination und Slalom wird der 25-Jährigen in diesen Tagen viel Ehre zu teil - das macht die erneute Niederlage beim Kampf um die Weltcup-Gesamtwertung erträglicher: "Ich bin trotzdem eine sensationelle Saison gefahren." Nun soll beim Finale vor der Haustür, gleichzeitig Generalprobe für die Weltmeisterschaft 2011, wenigstens noch der Sieg in der Slalom-Wertung her. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort