Ski-Langlauf: Axel Teichmann überrascht mit Silber

Whistler. Axel Teichmann (Foto: dpa) hat den deutschen Langläufern im vorletzten Olympia-Wettbewerb mit einer Energieleistung einen historischen Erfolg beschert

Whistler. Axel Teichmann (Foto: dpa) hat den deutschen Langläufern im vorletzten Olympia-Wettbewerb mit einer Energieleistung einen historischen Erfolg beschert. Der 30-Jährige wurde gestern Abend völlig überraschend Zweiter im 50-Kilometer-Massenstartrennen und holte damit erst das zweite Edelmetall in der nordischen "Königsdisziplin" nach dem Silber-Gewinn von Gerd-Dietmar Klause 1976 in Innsbruck. Dem Zielsprint von Langlauf-König Petter Northug war Teichmann indes nicht gewachsen. Der Norweger holte Gold. Bronze ging an den Schweden Johan Olsson.

Eigentlich war Teichmann wenige Kilometer vor dem Ziel schon abgehängt. "Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Zwischen Kilometer 30 und 40 hatte ich eine richtige Saftlade drin. Aber am Ende habe ich die zweite Luft bekommen", sagte Teichmann, der nach Silber im Teamsprint zum zweiten Mal aufs Siegerpodest lief. Der Thüringer hatte sich selbst überrascht: "Ich habe gar keine Klamotten für die Siegerehrung dabei. Ich dachte ja nicht, dass ich so weit vorn bin." Den deutschen Erfolg rundete Tobias Angerer auf Platz vier ab. Jens Filbrich wurde 16., René Sommerfeldt landete auf Rang 21. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort