Ski alpin: Höfl-Riesch verpatzt Jahresauftakt

Brisbane · Federer verpasst ersten Titel seit Juni 2013 Roger Federer hat seinen ersten Titel seit mehr als einem halben Jahr verpasst. Der 32 Jahre alte Tennisprofi aus der Schweiz musste sich gestern im Finale von Brisbane in einem Duell der ehemaligen Weltranglisten-Ersten dem gleichaltrigen Australier Lleyton Hewitt mit 1:6, 6:4, 3:6 geschlagen geben.

Federer hatte im vergangenen Jahr nur einen Titel gewonnen und wartet seit dem Erfolg in Halle im Juni auf den 78. Turniersieg seiner Karriere. Konkurrent Rafael Nadal startete dagegen mit dem Sieg beim ATP-Turnier in Doha standesgemäß ins Jahr 2014.

Kombinierer Kircheisen zwei Mal Zweiter

Björn Kircheisen hat mit zwei Podestplätzen beim Weltcup im russischen Tschaikowski Selbstvertrauen für die Olympischen Winterspiele getankt. In Abwesenheit fast aller Top-Athleten stürmte der 30 Jahre alte Nordische Kombinierer aus Johanngeorgenstadt gestern wie schon 24 Stunden zuvor auf den zweiten Rang. Kircheisens Rückstand auf Sieger Wilhelm Denifl betrug nach dem Zehn-Kilometer-Lauf 22,4 Sekunden. Wegen zu starken Windes war das Springen abgesagt und der Wettkampfsprung vom Freitag gewertet worden.

Deutsche Bob-Piloten feiern Heimsiege

Die deutschen Bob-Piloten haben zum Abschluss des erfolgreichen Heim-Weltcups in Winterberg einen überragenden Dreifach-Triumph gefeiert. Einen Tag nach seinem ersten Saisonsieg im Vierer gewann Weltmeister Maximilian Arndt auch das zweite Rennen im großen Schlitten vor seinen Teamkollegen Francesco Friedrich und Thomas Florschütz. Darüber hinaus bescherte Sandra Kiriasis mit ihrem Heimsieg den deutschen Bob-Pilotinnen den ersten Podiumsplatz des Olympia-Winters.

Rodler bejubeln vierfachen Erfolg

Rodel-Olympiasiegerin Felix Loch hat gestern beim Heim-Weltcup am Königssee seinen dritten Saisonsieg eingefahren. Der 24-Jährige machte einen Monat vor Olympia überlegen seinen 16. Weltcup-Erfolg perfekt. Bereits am Samstag hatten die deutschen Rodler Grund zum Jubeln: Weltmeisterin Natalie Geisenberger war ebenso nicht zu schlagen wie die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt. Zum Abschluss des Wochenendes gewann die deutsche Mannschaft in ihrer Topbesetzung auch noch die Teamstaffel.

Ski alpin: Höfl-Riesch verpatzt Jahresauftakt

Maria Höfl-Riesch hat einen unglücklichen Start ins Olympia-Jahr erwischt. Beim Weltcup-Slalom gestern in Bormio in Italien schied die Olympiasiegerin im Finale nach wenigen Sekunden aus. Der Sieg ging an die amerikanische Weltmeisterin Mikaela Shiffrin. Beste Deutsche war Barbara Wirth, die erstmals die Top Zehn bei einem Weltcup erreichte und sich für Sotschi qualifizierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort