Simunic droht Nachspiel, Mandzukic wird gesperrt

Zagreb · Verteidiger Josip Simunic droht nach seiner verbalen Entgleisung am Dienstagabend beim Relegations-Rückspiel der Kroaten gegen Island (2:0) ein Nachspiel vor der Disziplinarkommission des Fußball-Weltverbandes Fifa. Der ehemalige Bundesliga-Profi ließ sich nach der gelungenen Weltmeisterschafts-Qualifikation (Hinspiel 0:0) via Stadionmikrofon zum Gruß „Za Dom – Spremni!“ („Für die Heimat – Bereit!“) hinreißen – eine faschistische Parole aus dem Zweiten Weltkrieg.

"Unsere Mannschaft hat solange auf diese Feier gewartet und dann verdirbt Joe alles", kritisierte die Tageszeitung "24 sata" und nannte den Vorfall "beschämend". Alles andere als reumütig zeigte sich Simunic: "Ich wollte es tun. Es kümmert mich nicht. Sollen sie mich doch bestrafen."

Definitiv gesperrt wird Mario Mandzukic. Nach Vorarbeit von Ivan Perisic vom VfL Wolfsburg traf der Stürmer von Bayern München in der 27. Minute zum 1:0. In der 38. Minute sah er die Rote Karte nach einem Foul. Er wird für mindestens ein Spiel bei der WM 2014 gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort