Simone Hauswald hat den Durchblick behalten

Oberhof. Haupttreffer für Simone Hauswald, Platz vier für Kati Wilhelm beim besten Saisonergebnis für die deutschen Skijägerinnen

Oberhof. Haupttreffer für Simone Hauswald, Platz vier für Kati Wilhelm beim besten Saisonergebnis für die deutschen Skijägerinnen. Das Duo hat auch bei böigem Wind und Nebelschwaden in Oberhof den Durchblick behalten, am Freitag beim Weltcupsprint über 7,5 Kilometerseine besten Saison-Ergebnisse eingefahren und das verletzungsbedingte Fehlen der sechsmaligen Weltmeisterin Magdalena Neuner vergessen gemacht. Beim vierten Tagessieg ihrer Laufbahn verfehlte die 30 Jahre alte Sportsoldatin von der Schwäbischen Alb nur eine der zehn Scheiben und hatte im Ziel 8,7 Sekunden Vorsprung vor der schwedischen Weltcup-Spitzenreiterin Helena Jonsson, die ebenfalls eine Strafrunde drehen musste.

Als Tagesdritte vor 18 500 Zuschauern schaffte die Norwegerin Ann Kristin Flatland (+17,5 Sekunden) das beste Ergebnis ihrer Karriere. Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) schoss zweimal daneben und lag 41,5 Sekunden zurück. Tina Bachmann (Altenberg) wurde 14., während die anderen deutschen Starterinnen Nieten in der Windlotterie zogen.

Simone Hauswald aus Gosheim hatte sich bereits beim Anschießen die meiste Zeit der deutschen Starterinnen genommen. "Heute muss man sich jeden Treffer hart erarbeiten. Deshalb habe ich viel probiert", sagte sie vor dem Start. Das Rezept ging voll auf. "Ich hatte vom ersten Meter an ein gutes Gefühl und habe mich auch durchs Wetter nicht beirren lassen. Das hat sich gelohnt. Einen Weltcup in Deutschland zu gewinnen, ist immer etwas ganz Besonderes", jubelte die Siegerin.

Pech hatte die in Oberhof lebende Andrea Henkel. Erst zum zweiten Mal in ihren zwölf Weltcupjahren verfehlte sie wie beim Weltcupfinale 2007 in Führung liegend beim Stehendschießen alle fünf Scheiben und fiel auf Rang 38 zurück. "Das Rennen muss ich abhaken und hoffe, dass mir so etwas in diesem Jahr nicht mehr passiert", so Henkel. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort