1. Sport
  2. Saar-Sport

Silberner Auftakt bei der Kurzbahn-WM

Silberner Auftakt bei der Kurzbahn-WM

Istanbul. Mit 26 die 25. internationale Medaille - für Paul Biedermann begann die letzte Meisterschaft des Jahres als WM-Zweiter über 200 Meter Freistil erfolgreich. Der Schwimm-Weltrekordler lieferte Ryan Lochte ein großes Rennen und sorgte gestern Abend für einen gelungenen deutschen Auftakt der Kurzbahn-Weltmeisterschaft in Istanbul

Istanbul. Mit 26 die 25. internationale Medaille - für Paul Biedermann begann die letzte Meisterschaft des Jahres als WM-Zweiter über 200 Meter Freistil erfolgreich. Der Schwimm-Weltrekordler lieferte Ryan Lochte ein großes Rennen und sorgte gestern Abend für einen gelungenen deutschen Auftakt der Kurzbahn-Weltmeisterschaft in Istanbul. Silber konnte jedoch kein Ersatz sein für die medaillenlosen Olympischen Spiele. "Ich bin erst mal froh über die gute Zeit und dass ich nach den Olympischen Spielen, die eine große Wunde hinterlassen haben, so die winzigen Pflaster sammle, um das irgendwann mal abheilen lassen zu können", sagte er.

In persönlicher Jahresbestzeit von 1:42,07 Minuten lag Biedermann dank seines gewohnt starken Endspurts nur 15 Hundertstelsekunden hinter Lochte. Der Amerikaner sicherte sich wie erwartet seine 15. Goldmedaille bei Kurzbahn-Weltmeisterschaften. "Ich habe unter Wasser gemerkt, dass er viel bessere Wenden macht, technisch viel besser drauf ist", erkannte Biedermann an. Conor Dwyer (USA) wurde Dritter. Dimitri Colupaev aus Mainz schwamm auf Platz acht.

Überraschend erreichte Christian Diener aus Cottbus das Finale über 100 Meter Rücken. Der 19-Jährige steigerte in 51,06 Sekunden seine Bestzeit um 45 Hundertstel - das reichte im Halbfinale für Platz acht. Am Vormittag war Jenny Mensing (Wiesbaden) im Vorlauf über 100 Meter Rücken als 25. ausgeschieden. Heute steigt Biedermanns Freundin Britta Steffen bei den Vorläufen über 100 Meter Freistil in die WM ein. Biedermann hat mit der Staffel über 4 x 200 Meter eine weitere Medaillenchance. dpa

Foto: hannibal/dpa