Silber für Till Bialek

Hüttigweiler. Im dritten Anlauf hat es Till Bialek endlich geschafft, die lang ersehnte Medaille bei deutschen Ringer-Meisterschaften zu erringen. Nach den vierten Rängen 2006 und 2007 durfte sich der 14-Jährige nun über eine Silbermedaille freuen

 Der ASV-Vorsitzende Alfons Sahner (rechts), Ortsvorsteher Walter Schreiner (links) und ASV-Trainer Frank Reinshagen (2. von links)gratulieren Till Bialek (2. von rechts). Foto: Benno Weiskircher

Der ASV-Vorsitzende Alfons Sahner (rechts), Ortsvorsteher Walter Schreiner (links) und ASV-Trainer Frank Reinshagen (2. von links)gratulieren Till Bialek (2. von rechts). Foto: Benno Weiskircher

Hüttigweiler. Im dritten Anlauf hat es Till Bialek endlich geschafft, die lang ersehnte Medaille bei deutschen Ringer-Meisterschaften zu erringen. Nach den vierten Rängen 2006 und 2007 durfte sich der 14-Jährige nun über eine Silbermedaille freuen. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so weit nach vorne kämpfe", blickt der Nachwuchsringer des ASV Hüttigweiler auf die Meisterschaften in Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern) zurück.

In der Klasse bis 69 Kilo hatte der B-Jugendliche gleich im ersten Poolkampf mit David Stumpe den stärksten Ringer gegen sich. "Gegen David habe ich im letzten Jahr im kleinen Finale noch verloren", hatte Bialek keine guten Erinnerungen an den Athleten des VfL Mühlheim. In Torgelow siegte das ASV-Talent jedoch deutlich mit 5:1 und 7:0. Auch in den weiteren Poolkämpfen dominierte Bialek. Gegen Alexander Dietzhoff (KSV Fürstenhausen 5:1/2:1) und gegen David Kullak (SV Anger 3:0/7:0) war er klar überlegen. Im Finale gegen Ferdinand Robin entschied der 14-Jährige die erste Runde für sich und musste den zweiten Durchgang mit 1:4 Punkten abgeben.

"Beim Versuch, im Stand aktiver zu ringen, kam es zu einer strittigen Situation, die der Kampfrichter zu Gunsten meines Gegners wertete", schildert Till Bialek die Kampf entscheidende Szene der dritten Runde. Seine energischen Angriffe führten lediglich noch zum 1:2-Anschlusspunkt. Trotz der Niederlage war die Freude über die gewonnene Silbermedaille auch zwei Tage später noch spürbar. Betreut wurde der junge Athlet von Christoph Gall und Gerhard Thiel. Thomas Reinshagen bereitete seinen Schützling auf die Titelkämpfe vor.

Mit einem Empfang in der Illtalhalle würdigte der ASV den Erfolg seines Eigengewächses. Die Silbermedaille von Till Bialek war bereits das 83. Edelmetall für den ASV bei nationalen Titelkämpfen.wk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort