Shyyka ringt Olympia-Zweiten nieder

Köllerbach. Für den KSV Köllerbach war es am Samstag im Spitzenkampf der Ringer-Bundesliga beim SV Germania Weingarten der sprichwörtliche Sieg in letzter Sekunde. KSV-Teamleiter Thomas Geid erklärt erleichtert: "Es war ein Kampf, bei dem ich alle Gefühlswelten durchgemacht habe." Nach zehn Kämpfen durfte er allerdings jubeln: Denn die Köllerbacher siegten letztlich mit 17:15

Köllerbach. Für den KSV Köllerbach war es am Samstag im Spitzenkampf der Ringer-Bundesliga beim SV Germania Weingarten der sprichwörtliche Sieg in letzter Sekunde. KSV-Teamleiter Thomas Geid erklärt erleichtert: "Es war ein Kampf, bei dem ich alle Gefühlswelten durchgemacht habe." Nach zehn Kämpfen durfte er allerdings jubeln: Denn die Köllerbacher siegten letztlich mit 17:15.

Doch davor musste Geid gehörig um die zwei Punkte bangen: Der KSV hatte am ganzen Abend nie geführt und lag zur Pause mit 7:11 zurück. Diesem Rückstand liefen die Köllerbacher auch nach der Pause hinterher. "Wir waren auf dem absteigenden Ast", bestätigt Geid. Bis Jan Fischer in der 84-Kilo-Klasse im griechisch-römischen Stil gegen Ionel Puscasu technisch überlegenen siegte (4:0) und damit im achten Duell des Abends ausglich. Anschließend verlor Konstantin Schneider (74 Kilo, griechisch-römisch) das Duell gegen Dauerrivale Adam Juretzko mit 0:1. So stand es nach neun Kämpfen 15:14 für Weingarten.

Dass Köllerbach das Ergebnis im letzten Kampf des Abends noch drehen konnte, war nicht unbedingt zu erwarten. Denn für Weingarten ging der favorisierte Andriy Stadnik, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2008 und Europameister 2009 in der 66-Kilo-Klasse, gegen Köllerbachs Andriy Shyyka (Foto: Wieck) in der 74-Kilo-Klasse im Freistil auf die Matte. Doch Shyyka rang den Ukrainer mit 3:0 nieder und sicherte den Sieg des KSV Köllerbach. Zur Freude von Teamleiter Thomas Geid: "Das war ein Riesenschritt in Richtung Playoffs." Denn: Der KSV rangiert nun wieder mit einem Punkt Vorsprung auf Weingarten auf Platz eins der Bundesliga-Staffel West. rix

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort