SGH feiert ersten Auswärtssieg in Völklingen

St. Ingbert. Und wieder skandierte eine Mannschaft nach einem Spiel der SGH St. Ingbert "Auswärtssieg!". Doch am vergangenen Samstagabend waren es die St. Ingberter Oberliga-Handballer selbst, die mit diesem Schlachtruf ihren Erfolg feierten - und nicht, für die St. Ingberter Zuschauer schon fast zur Gewohnheit geworden, die gegnerische Mannschaft

St. Ingbert. Und wieder skandierte eine Mannschaft nach einem Spiel der SGH St. Ingbert "Auswärtssieg!". Doch am vergangenen Samstagabend waren es die St. Ingberter Oberliga-Handballer selbst, die mit diesem Schlachtruf ihren Erfolg feierten - und nicht, für die St. Ingberter Zuschauer schon fast zur Gewohnheit geworden, die gegnerische Mannschaft. Mit einem 30:25 (17:14) gegen die HSG Völklingen feierte die Mannschaft von Trainer Christian Schöller vor 250 Zuschauern in der Herrmann-Neuberger-Halle den lang ersehnten zweiten Saisonsieg.

"Es war bitter notwendig, gegen den direkten Konkurrenten zu punkten. Diese Punkte sind doppelt wichtig", meinte der erneut überragende SGH-Torwart Manuel Weinmann. "Wir wussten, dass das heute kein Kindergeburtstag wird. Völklingen steckt genauso tief unten drin wie wir und wollte die Punkte natürlich unbedingt behalten."

Doch daraus wurde nichts. Mit einer sowohl kämpferisch als auch spielerisch überzeugenden Leistung zog die Mannschaft von Kapitän Michael Deckert den Hausherren mit den zwei starken Rückraumspielern Norbert Petö und Daniel Simeria den Zahn. Auch weil die SGH-Deckung diese zwei weitgehend im Griff hatte. "Wir haben von Anfang an ein schnelles Spiel aus einer sicheren Abwehr heraus aufgezogen und es dem HSG-Rückraum damit schwer gemacht. Wir waren heute aggressiv und haben den Gegner zu Fehlern gezwungen, die wir sonst immer gemacht haben", freute sich Simon Pytlik.

"Wir haben weniger technische Fehler gemacht als zuletzt. Aber es war natürlich bitter, dass wir um die 40. Minute auf einmal total planlos agiert haben", sagte Schöller. Nach einer Vier-Tore-Führung durch einen schönen Heber von Lukas Styrancak (22:18) ging der Faden im Spiel der Gäste plötzlich verloren - und Völklingen glich aus (22:22, 47.). "Wir haben einfach zu früh den Abschluss gesucht und die Bälle nicht reingemacht. So macht man den Gegner dann noch mal stark", meinte Schöller. "Zum Glück hat meine Mannschaft in dieser wichtigen Phase dagegengehalten."

Nach einer Völklinger Auszeit zwei Minuten vor dem Ende (28:25) hätte es zwar noch einmal spannend werden können, doch an Manuel Weinmann war kein Vorbeikommen. "Manuel hat wie schon die ganze Saison über überragend gehalten. Wenn man hinten einen solchen Rückhalt hat, stärkt das die gesamte Mannschaft ungemein", lobte Pytlik.

Weinmann parierte kurz vor Schluss zweimal stark, die Tempogegenstöße münzte Kapitän Deckert in Tore um. Mit der Schluss-Sirene gelang ihm der 30. Treffer, der Kasten Bier war fällig. Und der schmeckte nach dem Sieg besonders gut.

SGH-Tore: Holger Lührs 6/2, Jan Kreibig 6, Lukas Styrancak, Thorsten Blaumeiser je 5, Michael Deckert 3, Sebastian Marx 2, Jaroslav Dobrovodsky, Sebastian Diener, Simon Pytlik je 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort