Fußball-Bezirksliga SG Erbach feiert den Aufstieg

ERBACH/REISKIRCHEN · Die SG Erbach hat im letzten Spiel gegen den Tabellenzweiten Reiskirchen den Aufstieg in die Landesliga unter Dach und Fach gebracht. Dazu reichte der Mannschaft ein 0:0.

Offiziell 1500 Zuschauer waren am Sonntag auf der Eichheck zu Gast. Sie wollten den Showdown der Fußball-Bezirksliga Homburg zwischen dem Ligaprimus SG Erbach und dem nur einen Punkt dahinter lauernden Lokalrivalen SV Reiskirchen sehen. Am Ende gab es ein 0:0. Somit steigen die Erbacher direkt in die Landesliga Ost auf. Die Reiskircher müssen dagegen den Umweg Aufstiegsrelegationsrunde nehmen. Dort heißt der erste Gegner am Mittwoch um 19 Uhr in Rohrbach SV Humes aus der Bezirksliga Neunkirchen.

Auf beiden Seiten gab es insgesamt nur wenige Torchancen zu verzeichnen. Nach 13 Minuten vergab der Erbacher Benjamin Reuschl per Kopf. Auf der anderen Seite rutschte Reiskirchens Tim Schmidt kurz vor der Pause bei einem Flankenball das Spielgerät etwas über den Fuß, aber SG-Schlussmann Frederik Reuschl war zur Stelle. Auch Gästespieler Lars Wagner hatte wenig später kein Glück. Nach dem Seitenwechsel behielt der Erbacher David Benner nicht die Übersicht (54.). Und für Reiskirchen hatte noch Maximilian Schackmar eine Kopfballchance (84.). „Das Spiel verlief relativ ausgeglichen. Wir hatten in der ersten Halbzeit Feldvorteile. Reiskirchen hat ab der 70. Minute offensiv mehr Druck gemacht. Dann haben wir uns auf das Verteidigen und unser Konterspiel konzentriert“, meinte der Erbacher Spielertrainer Andreas Wolf und ergänzte: „Es war wirklich ein äußerst ausgeglichenes Spiel mit einem gerechten 0:0. Und jetzt wird gefeiert.“

Der SV Reiskirchen muss sich nun auf die Relegation konzentrieren. „Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Nach der Pause sind die Erbacher gut rausgekommen. Das konnten wir auffangen und haben sehr viel Druck gemacht. Es hat uns heute am Schluss einfach das Gück gefehlt. Bitter für uns war die letzte Aktion des Spiels. Da schossen wir ein Tor“, erklärte Reiskirchens Aktiven-Spartenleiter Florian Neukirch. Selbst die Erbacher seien so fair gewesen und hätten gesagt, man wisse selbst nicht, warum das Tor nicht zählt. „Wir haben eine Riesensaison gespielt. Nun gilt die gesamte Konzentration der Relegation“, meinte Neukirch.

Am Tabellenende ist die Situation aufgrund des geplanten Aufstiegsverzichts der SpVgg. Einöd-Ingweiler II als Meister der Kreisliga A Saarpfalz ziemlich undurchsichtig. Wer alles absteigt, hängt von verschiedenen Relegationsspielen ab. Sicher absteigen muss aber auf jeden Fall das abgeschlagene Schlusslicht SG Bliesgau II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort