Basketball-Oberliga Vikings geben die Rote Laterne ab

Völklingen · Basketball-Oberligist TV Illingen schlägt im Saarderby und Kellerduell die SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous mit 65:59 und kann im Abstiegskampf neue Hoffnung schöpfen. Samstag Heimspiel gegen MJC Trier.

 Nicolas Mohra von der SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous (rechts) zieht in dieser Szene an Tim Kreutzer vom TV Illingen vorbei.

Nicolas Mohra von der SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous (rechts) zieht in dieser Szene an Tim Kreutzer vom TV Illingen vorbei.

Foto: Thomas Wieck

Es war ein Auswärtsspiel – doch die vielen Anhänger des TV Illingen sorgten dafür, dass das Kellerduell in der Basketball-Oberliga bei der SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous für die „Vikings“ stimmungstechnisch ein Heimspiel wurde. Und die Unterstützung von den Rängen in der Bouser Südwesthalle sollte sich auszahlen: Aufsteiger Illingen bezwang die SG am Samstag mit 65:59 (35:26) und schob sich durch den zweiten Sieg in Folge am punktgleichen Gegner vorbei auf den vorletzten Tabellenplatz.

„Der Sieg war enorm wichtig. Es war der erste nötige Schritt zur Rettung. Hätten wir verloren, wäre es das sicher gewesen“, sagte Illingens Top-Werfer Jonas Schikorski nach dem „Abstiegsendspiel“. Im Vergleich zu seiner 43-Punkte-Gala beim 92:75-Heimsieg zuvor gegen die TVG Baskets Trier war er diesmal nicht ganz so treffsicher– aber mit 24 Punkten dennoch bester Werfer der Partie und somit Garant für den vierten Saisonsieg des TVI.

Die Basis für den Erfolg legte der TV Illingen in der ersten Halbzeit. Nachdem Nicolas Mohra die SG mit fünf Punkten in Folge bis zur siebten Minute mit 16:15 in Führung gebracht hatte, kippte das Ergebnis. Ein Dreipunktewurf von Joshua Zewe war der Auftakt zu einem 17:0-Lauf der Vikings. Sie enteilten über 22:16 bis auf 32:16. Schikorski beendete mit einem seiner drei „Dreier“ den starken Zwischenspurt, ehe die Gastgeber wieder besser ins Spiel fanden.

Doch die Vorzeichen für die Mannschaft von Spielertrainer Gunter Gärtner standen nicht gut. „Bei uns gab es wegen vieler Ausfälle die Woche nahezu keinen Trainingsbetrieb. Das mag jetzt wie eine Ausrede klingen, aber es ist halt Fakt, dass wir im Abschlusstraining mit nur fünf Leuten in der Halle standen – so kannst du halt nicht viel machen“, sagte Gärtner. Ihm fehlten mit Konstantin Hrasky und Christophe Mertzig zwei seiner besten Werfer.

Trotz der personellen Probleme wäre für die SG Baskets 98 eventuell mehr möglich gewesen, nachdem sie mit einem 43:55-Rückstand ins Schlussviertel gegangen waren. Dort schwächelten die Illinger von der Freiwurflinie, sodass die Gastgeber bis auf 55:60 verkürzten. Doch näher ließen die Vikings ihre Gegner nicht mehr herankommen.

 Der TV Illingen liegt nun punktgleich hinter dem ASC Theresianum Mainz II auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dieser könnte nach der Runde den Abstieg in die Landesliga bedeuten. Die Vikings brauchen also weitere Zähler. Die nächste Chance dazu gibt es am Samstag um 18 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten MJC Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort