Fußball-Verbandsliga Nordost Hellas stoppt den Ballweiler Höhenflug

OSTSAARKREIS · Fußball-Verbandsliga Nordost: Spitzenreiter Ballweiler verliert gegen Bildstock nach zuvor 14 Spielen ohne Pleite. Schwarzenbach nimmt eindrucksvoll Revanche gegen Thalexweiler. Jägersburg II kommt auch unter dem neuen Coach Goran Jurisic nicht in Tritt.

 Ungewohntes Gefühl: Pascal Gherram (grün) – hier gegen den Bildstocker Arpan Singh – verließ mit seiner SG Ballweiler am Sonntag gegen den SV Hellas erstmals nach 14 Ligaspielen wieder als Verlierer das Feld.

Ungewohntes Gefühl: Pascal Gherram (grün) – hier gegen den Bildstocker Arpan Singh – verließ mit seiner SG Ballweiler am Sonntag gegen den SV Hellas erstmals nach 14 Ligaspielen wieder als Verlierer das Feld.

Foto: Wolfgang Degott/Picasa

Der Ligaprimus musste im Kampf um den Aufstieg einen Dämpfer hinnehmen. In der Fußball-Verbandsliga Nordost unterlag die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim am Sonntag im Spitzenspiel zu Hause dem Dritten SV Hellas Bildstock mit 1:3 (0:2). Zuvor war Ballweiler in der Liga 14 Spiele lang ohne Pleite geblieben. 13 Partien davon hatte die SG gewonnen.

Die Gäste gingen gleich mit ihrer ersten Chance durch Christian Müller (12.) in Führung. Auch in der Folge konterte die Hellas-Elf immer wieder gefährlich und traf ein weiteres Mal durch Manuel Zimmer (21.). Als nach dem Seitenwechsel Ballweilers Max Leyes per Kopf auf 1:2 verkürzte (63.), keimte bei der SG noch einmal Hoffnung auf. Allerdings zeigte sich der Ligaprimus vor dem gegnerischen Tor nicht abgeklärt genug. In der Nachspielzeit machte Julian Kriesch nach Zuspiel von Lukas Schweitzer für die Bildstocker alles klar.

„In der ersten Hälfte war ich nicht mit unserer Leistung einverstanden. Auch beim 0:2 haben wir uns dumm angestellt“, ärgerte sich SG-Trainer Peter Rubeck und ergänzte: „Dennoch waren bereits vor der Pause auch für uns Tore möglich. Und nach dem Anschlusstreffer hatten wir noch eine Riesenchance zum Ausgleich. Aber Bildstock hatte mehr Biss, daher war der Sieg verdient.“

Die SG führt zwar weiter mit 43 Punkten das Klassement an. Allerdings hat der erste Verfolger SV Bliesmengen-Bolchen (41 Zähler) eine Partie weniger ausgetragen. Die am Sonntag witterungsbedingt ausgefallene Begegnung von Mengen beim FC Freisen wird am Mittwoch, 11. März, um 19 Uhr nachgeholt. Ebenfalls zum Zuschauen verdammt waren der Tabellenelfte FC Palatia Limbach und der Zwölfte SV Rohrbach. Die Limbacher gastieren am 11. März um 19.15 Uhr in Theley, am gleichen Tag wird um 19.30 Uhr das Spiel zwischen der SG Lebach und dem SV Rohrbach nachgeholt. Erfreulich für die Rohrbacher ist die Rückkehr von Sven Pfeifer im kommenden Sommer. Er kehrt dann nach einem einjährigen Gastspiel beim Ligakonkurrenten SV Merchweiler in die Königswiesen zurück.

Im Einsatz war dagegen der neue Tabellensiebte SV Schwarzenbach. Der Aufsteiger konnte sich beim 14. SG Thalexweiler-Aschbach mit 3:1 (0:0) durchsetzen. „Das war für uns in einem Sechs-Punkte-Spiel ein überaus wichtiger Sieg. Wir konnten mit einem positiven Erlebnis aus der Wintervorbereitung herausstarten. Das Hinspiel hatten wir ja noch deutlich mit 0:9 verloren“, meinte Jan Berger aus dem Schwarzenbacher Trainerteam. Diesmal hätte seine Elf den Sieg „viel mehr gewollt“. „Wir waren 90 Minuten lang die komplett überlegene Mannschaft“, freute sich Berger. Die Tore für Schwarzenbach erzielten Jan Ruffing (54.) und Christian Zech (66./70.).

Der mit drei Punkten am Tabellenende abgeschlagene FSV Jägersburg II fand auch unter dem neuen Trainer Goran Jurisic nicht in die Erfolgsspur zurück. Das Schlusslicht unterlag zu Hause dem neuen Tabellenachten SG Saubach mit 0:4 (0:2). Dabei musste der FSV nach einer Gelb-Roten Karte gegen Kapitän Peter Müller (38.) lange Zeit in Unterzahl agieren. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gäste nach einem Treffer von Christian Quack (8.) bereits zurück. Amon Gadell ließ dann in der 42. Minute den zweiten Treffer für die SG folgen. Kevin Robert (53.) und Fabian Blass (88.) machten schließlich für Saubach den deutlichen 4:0-Auswärtserfolg perfekt. „Nach dem Platzverweis war einfach nicht mehr drin“, erklärte Jägersburgs Vorsitzender Martin Germann. Der FSV hat damit weiterhin 13 Punkte Rückstand auf den Vorletzten SVGG Hangard. „Am Sonntag treten wir nun in Schwarzenbach an – und sind dort sicherlich nicht der Favorit“, meinte Germann im Hinblick auf die kommende Aufgabe wenig optimistisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort