Kreisliga A SF Obersalbach wagen den Neustart – ohne „Pappnasen“

Obersalbach · Im Juli 2018 hat der Vorsitzende Kurt Haas die Mannschaft der Sportfreunde (SF) Obersalbach aus der Fußball-Kreisliga A Theel abgemeldet. Trainer Rouven Klein hatte in der Vorbereitung 20 Spieler auf dem Papier zur Verfügung.

Doch ins Training kamen die wenigsten. Viele glaubten, dass es das Ende des 1966 gegründeten Vereins sei. Es gab nur noch ein AH-Mannschaft. Haas kündigte damals aber schon an, für die Saison 2019/2020 wieder eine Aktiven-Mannschaft zusammenzustellen. „Das ist mir gelungen“, sagt er jetzt.

Vom Kader von 2018 sind drei Spieler übriggeblieben. Haas rechnet damit, dass drei bis sechs Ehemalige wieder anfangen werden. Hinzu kämen elf neue Spieler. „Ich habe Wert daraufgelegt, charakterstarke Spieler an uns zu binden – und keine Pappnasen“, sagt der Vorsitzende: „Ich bin optimistisch, dass wir einen Platz unter den ersten Fünf belegen werden.“

Neuer Trainer ist Wolfgang Bongarts. Der Saarbrücker hatte vor gut einem Jahrzehnt schon einmal interimsweise bei den Sportfreunden ausgeholfen. Er hat zuletzt eine Hobby-Mannschaft auf der Folsterhöhe betreut, davor die C-Jugend des SV Rohrbach und den A-Ligisten FC St. Arnual.

Die SF Obersalbach wollen mit ihrer neuen Mannschaft einige Freundschaftsspiele austragen, bevor dann am 2. Juni der Trainingsauftakt ansteht. Vor Heimspielen der Obersalbacher in der neuen Saison wird Borussia Eppelborn seine Partien austragen. Die Borussia hatte den Sportplatz der Sportfreunde für ihre Heimspiele in der Kreisliga A Theel genutzt, nachdem die Obersalbacher ihre Aktiven-Mannschaft abgemeldet hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort