Fußball-Saarlandliga Unzufriedenheit auf beiden Seiten

Köllerbach · Fußball-Saarlandligist SF Köllerbach hat mit dem 2:1 gegen Saar 05 Saarbrücken den zweiten Sieg in Serie gefeiert. Zufrieden mit dem Saisonverlauf ist Spielertrainer Florian Bohr aber ebenso wenig wie sein Gegenüber Timon Seibert.

 Köllerbachs Spielertrainer Florian Bohr (links) wird von Saarbrückens Kapitän Jannik Schliesing verfolgt. Bohr erzielte in der 49. Minute den Treffer zum 1:1 und holte den Elfmeter heraus, den Valentin Solovej (rechts am Bildrand) in der 67. Minute zum 2:1-Siegtreffer verwandelte.

Köllerbachs Spielertrainer Florian Bohr (links) wird von Saarbrückens Kapitän Jannik Schliesing verfolgt. Bohr erzielte in der 49. Minute den Treffer zum 1:1 und holte den Elfmeter heraus, den Valentin Solovej (rechts am Bildrand) in der 67. Minute zum 2:1-Siegtreffer verwandelte.

Foto: Heiko Lehmann

Dank Spielertrainer Florian Bohr und Stürmer Valentin Solovej sind die Sportfreunde Köllerbach in der Fußball-Saarlandliga in die Erfolgsspur gekehrt. Die beiden erzielten am Samstag beim 2:1-Heimsieg gegen Saar 05 Saarbrücken die Tore. Eine Woche zuvor trafen Bohr einmal und Solovej zweimal beim 3:0-Erfolg gegen den FV Schwalbach. „Wir waren in der zweiten Halbzeit klar besser und deshalb geht der Sieg gegen Saar 05 in Ordnung. Zwei Siege in Folge tun gut“, sagte Bohr, der vor den beiden Erfolgen sechs Mal hintereinander mit den SF Köllerbach verloren hatte.

Vor knapp 150 Zuschauern im Stadion an der Burg sah es am Samstag zunächst nicht nach drei Punkten aus. Saar 05 kam besser in die Partie und war wesentlich aggressiver als die Köllerbacher. Nach einem weiten Einwurf von David Seibert staubte Maximilian Kassel am zweiten Pfosten zum 1:0 für die Gäste ab (25. Minute). Die Saaarbrücker kontrollierten das Spiel und hatten vor der Pause noch gute Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen. „Was danach passiert ist kann ich so genau auch nicht erklären. Wir haben nach dem Seitenwechsel alles weggelassen, was wir uns vorgenommen haben. Wir waren viel zu weit von den Gegenspielern weg und nicht mehr aggressiv genug“, ärgerte sich Trainer Timon Seibert.

Die SF Köllerbach drehten das Spiel. Mike Seewald setzte in der 49. Minute Bohr mit einem Pass in Szene - und der Spielertrainer lupfte den Ball über Saar-05-Torhüter Marc Birkenbach hinweg zum 1:1 ins Tor. Bei der entscheidenden Spielszene trafen Bohr und Birkenbach dann wieder aufeinander. Bohr hatte viel Platz und legte den Ball am Torhüter vorbei. Birkenbach versuchte die Kugel zu erwischen, räumte aber Köllerbachs Spielertrainer im Strafraum ab. Schiedsrichter Manuel Reichardt aus Oberbexbach entschied sofort auf Elfmeter. Solovej verwandelte den Strafstoß. Der 2:1-Siegtreffer in der 67. Minute war bereits sein 17. Saisontor.

„Das war verdient. Von denen kam ja nach dem Seitenwechsel gar nichts mehr“, erklärte Solovej, während die Saarbrücker Spieler nach Erklärungen suchten. Minutenlang standen sie und ihr Trainer nach Spiel zusammen im Kreis. „Wir haben in der zweiten Halbzeit alles falsch gemacht. Das ist die Zusammenfassung“, sagte Kapitän Jannik Schliesing.

Die Fazits von beiden Trainern nach dem letzten Spieltag der Hinrunde fallen Bescheiden aus. „Wir hatten natürlich besondere Umstände (Spieler Yannick Nonnweiler starb unerwartet im August, Anmerkung der Redaktion). Sportlich hatten wir einfach zu viele Schwankungen drin. Wir sind zwar im oberen Tabellendrittel, aber es war nicht genug, um das Abschneiden mit ,in Ordnung‘ zu bewerten“, sagte Köllerbachs Spielertrainer Bohr. Saar 05 konnte in der Hinrunde nur sechs Spiele gewinnen. „Ich lasse die Ausrede, dass wir eine junge Mannschaft haben, einfach nicht zählen. Wir haben auch gestandene Spieler dabei und alle wollen Saarlandliga spielen. Das war einfach zu wenig. Wir konnten keine zwei Spiele in Folge gewinnen“, kritisierte Timon Seibert.

Die Saarbrücker sind als Tabellen-13. an diesem Samstag, 23. November, um 16 Uhr zu Gast beim Tabellensechsten VfL Primstal. Der Tabellensiebte SF Köllerbach empfangen ebenfalls zeitgleich den Tabellen-14. SV Mettlach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort