Fußball Die Sportfreunde Hanweiler leben wieder

Rilchingen-Hanweiler · Nach dem Rückzug aus der Bezirksliga im November hat sich der Club neu aufgestellt. Jungs aus dem Ort krempelten die Ärmel hoch. Die drohende Insolvenz ist abgewendet. Kommende Saison geht wieder eine Mannschaft an den Start.

 Der Vorsitzende Dominique Bersheim (mit Mütze) hält beim Trainingsauftakt der SF Hanweiler eine Ansprache an die Spieler.

Der Vorsitzende Dominique Bersheim (mit Mütze) hält beim Trainingsauftakt der SF Hanweiler eine Ansprache an die Spieler.

Foto: Heiko Lehmann

28 Spieler laufen mit Ball am Fuß über den grünen, dichten und kurz geschnittenen Rasen. Neben dem Platz bauen zehn fleißige Mitglieder eine Holzhütte, in der ab dem kommenden August bei jedem Heimspiel der neuen Saison in der Fußball-Kreisliga A Kaffee und Kuchen verkauft werden soll. „Wir haben ein sehr anstrengendes halbes Jahr hinter uns, in dem viele Mitglieder sehr hart gearbeitet haben“, sagt der Vorsitzende Dominique Bersheim.

Am vergangenen Samstag hatten Sportfreunde (SF) Hanweiler Trainingsauftakt im Karl-Heinz-Schmidt-Sportpark, benannt nach einem langjährigen Vorsitzenden. Bei den SF Hanweiler rollt im Jahr des 100-jährigen Bestehens des Vereins wieder der Ball.

Das Clubheim ist komplett renoviert – und verpachtet. Der Pavillon neben dem Platz wurde ebenfalls renoviert, die neue Kaffee- und Kuchen-Hütte ist so gut wie fertig. Und zu den beiden Garagen wurde eine Wasserleitung gelegt, damit dort eine Reinigung der Geräte möglich ist. Junge Menschen spielen auf dem Platz Fußball. Und die erfahrenen arbeiten fleißig am Drumherum – es herrscht Aufbruchstimmung bei den SF Hanweiler.

Das sah im November des vergangenen Jahres ganz anders aus. Damals mussten die Sportfreunde ihre Mannschaft wegen Personalmangels aus der Bezirksliga Saarbrücken zurückziehen (wir berichteten). Um den Sportplatz herum sah es alles andere als schön aus. Und der Rasen glich einem Acker, auf dem hier und da ein Büschel Gras wuchs.

„Der Verein war auch finanziell am Ende und die Insolvenz drohte. Wir sind durch den Ort gezogen und haben um Spenden gebeten. Vorstandsmitglieder haben zinslose Darlehen gegeben. Ohne diese Maßnahmen hätten wir es nicht geschafft“, erzählt Bersheim. Der 50-Jährige und etwa 15 weitere Hanweiler Jungs übernahmen im Frühjahr das sinkende Schiff der Sportfreunde. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt – und in die Hände gespuckt. „Wir haben in drei Monaten den kompletten Rasenplatz im Eigenregie für 3000 Euro erneuert. Die Gemeinde hat uns dabei unterstützt. Es war eine Wahnsinnsarbeit“, erklärt der neue Vorsitzende.

Mohammed Abbas und Hassan Hanoun sind die neuen Trainer der Hanweiler Mannschaft, die nach der Abmeldung wieder in der A-Klasse anfangen muss. Die Motivation ist bei Vorstand, Spielern und Trainern die gleiche. „Ich bin ein Hanweiler Bub und wir wollen alle, dass in Hanweiler wieder Fußball gespielt wird. Es geht zunächst einmal nicht darum, sportlich große Ziele auszugeben“, sagt Abbas. Bersheim geht noch einen Schritt weiter. „Es ist unser Heimatverein. Der Sportplatz soll wieder ein Dorfmittelpunkt für Jung und Alt werden.“

Knapp 400 Mitglieder hat der Verein. Neben der Fußball-Abteilung gibt es eine Handball-Sparte. „Wir versuchen weitere Abteilungen ins Leben zu rufen. Wir wollen unseren älteren Menschen im Ort auch ein Sportprogramm anbieten“, sagt Bersheim. Am 7. Juli laden er und seine Sportfreunde Hanweiler zum Tag der offenen Tür in den Karl-Heinz-Schmidt-Sportpark ein. Dann stellen sich die Abteilungen Handball und Fußball vor und es wird den ganzen Tag lang gefeiert. Eine noch größere Sause findet am 14. und 15. September statt. Dann feiert der Club sein 100-jähriges Bestehen in der Mehrzweckhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort