Sensations-Sieg gegen die Übermannschaft

London · Die Fußball-Frauen des VfL Wolfsburg haben erstmals die Champions League gewonnen. Der deutsche Meister und Pokalsieger besiegte gestern im Finale in London Cup-Verteidiger Olympique Lyon aus Frankreich mit 1:0.

Die Fußballfrauen des VfL Wolfsburg haben ihr Titel-Triple perfekt gemacht und eine Traumsaison mit dem ersten Champions-League-Sieg gekrönt. Gegen den scheinbar übermächtigen Titelverteidiger Olympique Lyon setzte sich der deutsche Meister und Pokalsieger gestern Abend vor etwa 17 000 Zuschauern an der Londoner Stamford Bridge nach einer couragierten Leistung mit 1:0 (0:0) durch und trug sich als viertes deutsches Frauen-Team in die Siegerliste des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs ein. Den umjubelten Siegtreffer erzielte Martina Müller per Handelfmeter in der 74. Minute.

Der Wolfsburger Coup beendete eine Serie von 95 Spielen ohne Niederlage für Lyon. Die Französinnen hatten den Wettbewerb 2011 gegen Turbine Potsdam und 2012 gegen den 1. FFC Frankfurt gewonnen und standen zum vierten Mal in Serie im Finale.

Bis kurz vor dem Spiel hatte VfL-Trainer Ralf Kellermann an seiner Aufstellung feilen müssen. Dann konnte er mit ersten guten Nachrichten aufwarten. Die zuletzt verletzten Alexandra Popp und Zsanett Jakabfi waren fit für einen Starteinsatz. Torfrau Alisa Vetterlein kehrte ins Team zurück. Das Pokal-Experiment mit Laura Baumeister, die beim 3:2-Cupsieg gegen Turbine Potsdam am Sonntag überraschend spielen durfte, blieb ein Einzelfall. Vetterlein dankte es dem Trainer mit mehreren guten Paraden.

Auch Fifa-Chef Joseph Blatter und Uefa-Präsident Michel Platini als Tribünengäste staunten nicht schlecht über den Wolfsburger Schwung. Von Angst vorm großen Konkurrenten war nichts zu sehen. Im Gegenteil: Schon nach vier Minuten strich ein Fallrückzieher von Nadine Kessler knapp am Lyon-Tor vorbei. Popp (24.) und Müller (39.) hatten mit Distanzschüssen weitere gute Chancen vor dem Seitenwechsel.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Lyon den Druck. Wolfsburg verlegte sich auf Konter - es fehlte aber oft an Kraft und Präzision. In der 67. Minute wäre Müller der Lyon-Abwehr fast entwischt, doch Torfrau Sarah Bouhaddi passte auf. Kurz darauf sprang Laura Georges der Ball an die Hand. Schiedsrichterin Teodora Albon aus Rumänien lag mit ihrer Strafstoß-Entscheidung richtig, Müller ließ sich die Chance mit einem satten Schuss in die Tormitte nicht nehmen. Lyon rannte an - Wolfsburgs Abwehr stand aber sicher. Mit dem Schlusspfiff begann für Müller und Co. eine lange Nacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort