Sensation: Schumacher wieder Formel-1-Fahrer

Hamburg. Es ist das Comeback des Jahres: Michael Schumacher kehrt nach drei Jahren für ein Intermezzo in die Formel 1 zurück. Der Rekordweltmeister wird den verunglückten Felipe Massa im Ferrari ersetzen. Das gab der 40-jährige Kerpener gestern Abend auf seiner Homepage bekannt

Hamburg. Es ist das Comeback des Jahres: Michael Schumacher kehrt nach drei Jahren für ein Intermezzo in die Formel 1 zurück. Der Rekordweltmeister wird den verunglückten Felipe Massa im Ferrari ersetzen. Das gab der 40-jährige Kerpener gestern Abend auf seiner Homepage bekannt.

Schumacher hatte seine Karriere im Oktober 2006 nach sieben WM-Titeln, 91 Grand-Prix-Siegen und 250 Rennen beendet. Seitdem arbeitete er als Ferrari-Berater. Außerdem nahm er noch an einigen Motorradrennen teil.

Das nächste Formel-1-Rennen ist am 23. August der Große Preis von Europa in Valencia. Danach folgen noch sechs Grand Prix. "Ich habe mich heute Nachmittag mit Stefano Domenicali und Luca di Montezemolo besprochen, und wir haben gemeinsam entschieden, dass ich mich darauf vorbereiten werde, für Felipe einzuspringen", berichtete Schumacher von seiner Unterredung mit dem Teamchef und dem Ferrari-Vorstandsvorsitzenden.

"Obwohl das Thema Formel 1 für mich seit langem und komplett abgeschlossen war, kann ich aus Verbundenheit zum Team diese unglückliche Situation nicht ignorieren. Als Wettkämpfer, der ich nun mal bin, freue ich mich aber auch auf diese Herausforderung."

Nun wird es für Schumacher darum gehen, sich für das Rennen in rund drei Wochen fit zu bekommen. Wegen des Testverbots in der Formel 1 kann er aber keine Runden mit dem Ferrari drehen. Erst im Februar hatte er sich bei einem Motorradunfall im Nacken verletzt, konnte wochenlang nicht trainieren und musste seinen Start in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft sogar verschieben.

Nun fühlt sich der Fitness-Fanatiker auch körperlich bereit für die Herausforderung. "Rein vom Kopf her und wie ich mich körperlich fühle, könnte man das Gefühl haben, dass ich noch um den Sieg mitfahren könnte", erklärte Schumacher in einem vor rund zwei Wochen geführten Interview mit der Illustrierten "Bunte".

Massa war in der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn verunglückt und liegt seitdem im Krankenhaus. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort