Senioren-Säbelfechter Wilfried Schneider sammelt WM-Punkte

Neunkirchen. Der Neunkircher Senioren-Säbelfechter Wilfried Schneider (Foto: SZ) hat seiner langen Erfolgsliste einen weiteren Erfolg hinzugefügt. Jetzt hat er sich die ersten Qualifikationspunkte für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr gesichert

Neunkirchen. Der Neunkircher Senioren-Säbelfechter Wilfried Schneider (Foto: SZ) hat seiner langen Erfolgsliste einen weiteren Erfolg hinzugefügt. Jetzt hat er sich die ersten Qualifikationspunkte für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr gesichert.

Bei den mitteldeutschen Senioren-Einzelmeisterschaften der Säbelfechter am vergangenen Wochenende in Erfurt, dem ersten Ausscheidungsturnier für die nächste WM mit 140 Teilnehmern, belegte der Fechter des TuS 1860 Neunkirchen den zweiten Platz unter 14 Startern seiner Altersklasse mit dem Säbel.

In dieser Saison müssen die Seniorenfechter erstmals spezielle Qualifikationsturniere bestreiten, und die dabei erreichten Punkte sind ausschlaggebend für eine Nominierung bei den Welttitelkämpfen. Wilfried Schneider, der schon sieben Mal bei einer Senioren-Weltmeisterschaft dabei war, hatte sich vorgenommen, in Erfurt den Grundstein für seine achte Nominierung zu legen. Das gelang ihm auch fast problemlos. Im gesamten Turnierverlauf musste er nur eine Niederlage einstecken.

In der Vorrunde des Qualifikationsturniers hatte Schneider fünf Gefechte zu bestreiten, die er alle gewann. Unter anderem besiegte er den amtierenden deutschen Seniorenmeister Peter Brock aus Leipzig. Im Halbfinale bezwang der Neunkircher den Darmstädter Andreas Müller klar mit 10:2 und traf im letzten Gefecht erneut auf den deutschen Meister. Diesmal drehte Brock den Spieß allerdings um und brachte dem 57-jährigen Neunkircher Fecht-Aushängeschild die erste Niederlage bei. Als Vizemeister konnte Schneider aber immerhin die ersten drei Wertungspunkte für die Weltmeisterschaft 2010 verbuchen. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort