Seine Motivationsprobleme hat Michael Fuchs überwunden

Saarbrücken. "Die Turniersaison hat mich wieder", sagt Michael Fuchs voller Tatendrang. "In der Weltrangliste wieder nach vorne kommen" will er, denn "nach London war die Luft erstmal raus". Diese Woche bei den French Open und in der kommenden bei den Bitburger Badminton Open in Saarbrücken meldet sich der Doppel- und Mixed-Spezialist des 1

 Michael Fuchs (vorne, hier mit seiner Bischmisheimer Teamkollegin Emma Wengberg) ist wieder voller Tatendrang. Foto: Ruppenthal

Michael Fuchs (vorne, hier mit seiner Bischmisheimer Teamkollegin Emma Wengberg) ist wieder voller Tatendrang. Foto: Ruppenthal

Saarbrücken. "Die Turniersaison hat mich wieder", sagt Michael Fuchs voller Tatendrang. "In der Weltrangliste wieder nach vorne kommen" will er, denn "nach London war die Luft erstmal raus". Diese Woche bei den French Open und in der kommenden bei den Bitburger Badminton Open in Saarbrücken meldet sich der Doppel- und Mixed-Spezialist des 1. BC Bischmisheim zurück. Dazwischen spielt er mit seinem Verein noch in der Badminton-Bundesliga - im Topspiel gegen den BC Beuel (Sonntag, 16 Uhr, Saarlandhalle).Zusammen mit seiner Mixed-Partnerin Birgit Michels hatte Fuchs mit dem Erreichen des Viertelfinals bei den Olympischen Spielen sein großes Ziel erreicht. "Das war ein absoluter Traum", sagt er heute noch mit einem Strahlen. Dass er in London glänzen konnte, lag auch daran, dass er in der direkten Vorbereitung keine Turniere mehr spielen musste. Genau sechs Wochen vor London hatten Fuchs und Michels eigentlich eine Teilnahme in Indien geplant. "Wir standen kurz vor dem Check-in, als uns die frohe Kunde erreicht hat, dass wir die Olympia-Qualifikation geschafft hatten. Wir haben uns damals dann bewusst dazu entschieden, nicht zu fliegen", erinnert sich Fuchs. Kein Turnier in Indien und auch keine anderen mehr - alle Konzentration galt fortan an dem intensiven Training für London. "Ich war dort ganz einfach in der Verfassung meines Lebens", sagt Fuchs.

Nach seinem Ausscheiden verbrachte er noch zehn Tage in London und erlebte die Sommerspiele hautnah. "Ich bin ein absoluter Fan von Gewichtheben geworden. Die Stimmung war mit 5000 Menschen in der Halle war einfach geil", schwärmt er und erzählt ähnliche Geschichten vom Fechten oder Beachvolleyball. "Aber eine echte Erholung war das auch nicht", räumt Fuchs ein, der nach London noch in New York bei einem Badminton-Workshop war und erst zwei Tage vor Beginn der Bundesliga-Saison zurück ins Saarland kam.

Dass nach einem Karriere-Höhepunkt die Anspannung abfällt, ist klar. "Es ist schon sehr schwer, sich zu motivieren, wenn man auf ein Mal nur noch vor 50 Zuschauern spielt", meint Fuchs mit Blick auf die Bundesliga: "Irgendwie musste es ja gehen. Aber ich habe natürlich gemerkt, dass ich keine Topleistung mehr abrufen konnte." Auch nach Olympia hat er zunächst einmal keine internationalen Turniere gespielt. "Das hat einfach gut getan", sagt er.

Körperlich und geistig erholt - aber in der Weltrangliste natürlich abgerutscht. Das will Fuchs nun ändern. Und er hat sich bereits Ziele gesteckt. "Klar ist Olympia 2016 ein Thema, aber vorher kommen da noch viele große Turniere - etwa die WM nächstes Jahr", sagt der 30-Jährige. Bis dahin ist noch Zeit, und die will er nutzen. Erfolgreich sein mit dem BC Bischmisheim in der Bundesliga und Weltranglisten-Punkte sammeln in Paris und beim Heimspiel in Saarbrücken. "Die Bitburger Open zu gewinnen, ist ein Traum", betont Fuchs. Birgit Michels ist das schon gelungen - 2007 mit Kristof Hopp. 2010 standen Fuchs und Michels im Finale. "Dieses Jahr", meint Fuchs und lacht, "werde ich ihr den Plan genau erklären". Den Plan zum Sieg.

Badminton-Bundesliga

8. Spieltag:

BV Gifhorn - SV Fischbach So, 14.00 Uhr

PTSV Rosenheim - SG EBT Berlin So, 14.00 Uhr

1. BC Düren - SC Union Lüdinghausen So, 14.00 Uhr

TV Refrath - 1. BV Mülheim So, 14.00 Uhr

1. BC Bischmisheim - 1. BC Beuel So, 16.00 Uhr


 1 . 1. BV Mülheim 7 28 : 14 11 : 3
 2 . SG EBT Berlin 7 27 : 15 11 : 3
 3 . 1. BC Bischmisheim 7 26 : 16 10 : 4
 4 . SC Union Lüdinghausen 7 27 : 15 9 : 5
 5 . 1. BC Beuel 7 25 : 17 8 : 6
 6 . 1. BC Düren 7 22 : 20 8 : 6
 7 . TV Refrath 7 22 : 20 7 : 7
 8 . PTSV Rosenheim 7 18 : 24 5 : 9
 9 . SV Fischbach 7 10 : 32 1 : 13
 10 . BV Gifhorn 7 5 : 37  : 14

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort