Seidel bleibt die Krönung nur knapp verwehrt

Saarbrücken. Es war laut in der neuen Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. 230 Badminton-Spieler, Betreuer, Fans und Familienangehörige sorgten bei den diesjährigen deutschen Jugend-Meisterschaften für eine großartige, familiäre Atmosphäre

 Marvin Seidel (vorne) und sein Doppelpartner Johannes Pistorius gewannen im Doppel der Altersklasse U19 Silber. Foto: Heise

Marvin Seidel (vorne) und sein Doppelpartner Johannes Pistorius gewannen im Doppel der Altersklasse U19 Silber. Foto: Heise

Saarbrücken. Es war laut in der neuen Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. 230 Badminton-Spieler, Betreuer, Fans und Familienangehörige sorgten bei den diesjährigen deutschen Jugend-Meisterschaften für eine großartige, familiäre Atmosphäre. "Ich bin immer glücklich, wenn die Spieler zufrieden sind", freute sich Frank Liedke, Präsident des Saarländischen Badminton-Verbandes.

Für einen saarländischen Titel sollte es aber nicht reichen. "Ich hätte wirklich gerne gewonnen", sagte Marvin Seidel nach dem verlorenen Finale enttäuscht. Zumal für den St. Ingberter und seinen bayerischen Doppelpartner Johannes Pistorius im U19-Finale des Herrendoppels gegen Mark Lamsfuß und Mark Byerly mehr drin gewesen wäre. "Wir konnten nicht verhindern, dass sie immer besser ins Spiel fanden", sagte Pistorius. Nach starkem ersten Satz unterlagen sie dem nordrhein-westfälischen Duo letzten Endes mit 21:15, 17:21, 16:21.

Seidel hatte als einziger Saarländer ein Finale erreicht. Dass auch Johannes Pistorius saarländische Wurzeln hat, wusste auch Seidel zuerst nicht. "Seine Eltern haben meinen Verein mitgegründet", sagte er. Die Eltern seines Doppelpartners stammen aus St. Ingbert und hatten 1974 die Badmintonabteilung des KV St. Ingbert mit ins Leben gerufen, "sind aber vor etwa 20 Jahren nach Bayern ausgewandert", sagte Pistorius mit einem Lächeln. Dass Seidel ausgerechnet ihn zum Doppelpartner bekam, war Zufall. "Wir haben uns eben beide auf das Herrendoppel spezialisiert", meinte Seidel, "und wir funktionieren zusammen."

Kim Bender (U17, 1. BC Bischmisheim) sicherte sich sowohl im Einzel als auch im Doppel Bronze. Vereinskollege Matthias Deininger (U19) erreichte im Mixed mit Viviane Charoloy (TuS Wiebelskirchen) das Halbfinale und sicherte sich wie Marvin Seidel mit Lara Käpplein Bronze.

"Mit dem Ergebnis im Mixed bin ich absolut zufrieden", sagte Seidel, der schon wenige Minuten nach der Finalniederlage wieder lächeln konnte. Der Abiturient kann auch im nächsten Jahr noch einmal an der U19-DM teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort