„Sehr gute Entwicklung“ soll noch nicht zu Ende sein

Kaiserslautern · Nach 17 Spieltagen ist für den 1. FC Kaiserslautern in der 2. Fußball-Bundesliga Halbzeit. In die Winterpause verabschieden sich die Roten Teufel nach dem Ende der Hinrunde aber noch nicht. Bevor der FCK am kommenden Sonntag das letzte Spiel des Jahres auf dem heimischen Betzenberg gegen den SV Sandhausen bestreitet, gastieren die Pfälzer heute um 17.30 Uhr zum Rückrunden-Auftakt bei 1860 München."Unser Fazit zur Saisonhälfte fällt positiv aus", bilanziert FCK-Sportdirektor Markus Schupp.

Er ergänzt: "Trotz des großen Schnitts im Sommer hat unsere junge Mannschaft eine sehr gute Entwicklung genommen." 18 Spieler hatten den Verein vor der Saison verlassen. Im Gegenzug waren zwölf neue Akteure zur ersten Mannschaft gestoßen - fünf davon aus der eigenen Nachwuchsabteilung. Der stark verjüngte FCK-Kader schlug sich beachtlich. Nach der Hälfte der Saison liegt Kaiserslautern auf Rang fünf, einen Punkt hinter Relegationsplatz drei. Zwei Punkte Abstand sind es auf Platz zwei, der zum direkten Aufstieg berechtigt.

An der Tabellenspitze zieht mit großem Abstand der FC Ingolstadt einsam seine Kreise. Beim Spitzenreiter verlor der FCK am vergangenen Sonntag mit 0:2. "Erfahrung lässt sich leider nicht trainieren", klagte Trainer Kosta Runjaic, nachdem seine Mannschaft die Partie gegen den Herbstmeister trotz dominanter erster Halbzeit im zweiten Durchgang aus der Hand gegeben hatte. Gegen den Tabellen-16. aus München müsse seine Elf "abgeklärter, rustikaler und zielstrebiger" auftreten. Verzichten muss der FCK in der Partie heute auf die Langzeitverletzten Alexander Ring und Marcel Gaus sowie auf Karim Matmour (Erkältung) und den gesperrten Amin Younes. Für ihn wird Kevin Stöger in der Startelf stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort