Sehnsucht nach der Winterpause

Mettlach. Am 8. Oktober, vor noch nicht einmal vier Wochen, gewann der SV Mettlach in der Fußball-Saarlandliga beim FV Eppelborn mit 3:1. Bei den Rot-Weißen trat die Elf von Trainer Ralf Schmidt damals in Bestbesetzung an. Wenn Mettlach an diesem Samstag um 17 Uhr zu Hause den SV Rot-Weiß Hasborn empfängt, dann sind die Blau-Weißen weit davon entfernt, in Bestbesetzung spielen zu können

 Mettlachs Trainer Ralf Schmidt hat angesichts der Verletzungssorgen, die seinen Club derzeit plagen, allen Grund, skeptisch dreinzuschauen. Foto: Sven Hartung

Mettlachs Trainer Ralf Schmidt hat angesichts der Verletzungssorgen, die seinen Club derzeit plagen, allen Grund, skeptisch dreinzuschauen. Foto: Sven Hartung

Mettlach. Am 8. Oktober, vor noch nicht einmal vier Wochen, gewann der SV Mettlach in der Fußball-Saarlandliga beim FV Eppelborn mit 3:1. Bei den Rot-Weißen trat die Elf von Trainer Ralf Schmidt damals in Bestbesetzung an. Wenn Mettlach an diesem Samstag um 17 Uhr zu Hause den SV Rot-Weiß Hasborn empfängt, dann sind die Blau-Weißen weit davon entfernt, in Bestbesetzung spielen zu können. Gleich acht Akteure - darunter sechs Stammkräfte - stehen Schmidt gegen den Oberliga-Absteiger nicht zur Verfügung. "Vielleicht zähle ich besser die auf, die fit sind. Dann bin ich schneller fertig", erzählt Schmidt kopfschüttelnd.

Zuhauf Bänderrisse

Am schlimmsten erwischt hat es die Defensivspieler Pascal Reiter und Torsten Schuh. Schuh wird mit einem Bänderriss im Sprunggelenk auf jeden Fall bis zur Winterpause ausfallen. Gleiches gilt für Reiter, der einen Bänderabriss im Knie hat. Ebenfalls Probleme mit den Bändern im Knie hat der gerade erst aus der eigenen Jugend in den Aktivenbereich aufgerückte Innenverteidiger Henrik Maas. Bei ihm konnte noch keine genaue Diagnose gestellt werden, Aufschluss soll in den nächsten Tagen eine Kernspintomografie geben.

Nicht ganz so schlimm sind die Blessuren von Michael Burger (Oberschenkel-Zerrung), Thomas Kiefer (Entzündung im Sprunggelenk), Manuel Cuccu (Adduktorenzerrung), Philipp Lion (Bluterguss in der Wade) und Benjamin Kremer (Bänder-Probleme). Alle fünf stehen jedoch am Samstag unter keinen Umständen zur Verfügung. Angeschlagen ist auch Kapitän Jörg Federmeyer. Der Verteidiger will aber trotz einer Leistenzerrung spielen.

"Wir haben zwar eigentlich einen großen Kader, aber so viele Ausfälle kann niemand ersetzen", erklärt Schmidt. "Wir müssen uns jetzt irgendwie in die Winterpause retten", sagt der SVM-Trainer. Unter den gegebenen Umständen ist seine Mannschaft gegen Oberliga-Absteiger Hasborn (Tabellen-Dritter) natürlich Außenseiter. "Um zumindest einen Punkt zu holen, müssen wir uns defensiv geschickt verhalten", gibt Schmidt die Marschroute vor. Denn Hasborn erwies sich bislang vor allem auswärts als torhungrig. 26 Treffer gelangen der Mannschaft von Trainer Heiko Wilhelm in der Fremde - das ist Ligaspitze. Mit den 16 zu Hause erzielten Treffern kommt Rot-Weiß auf insgesamt 42 Treffer in 15 Spielen. Zum Vergleich: Mettlach traf in 15 Begegnungen nur 21 Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort