Schwimmtalente des SC Homburg begeistern auch die Älteren

Homburg. Traditionell nahm die Wettkampfmannschaft des Schwimmclubs Homburg vor zwei Wochen am internationalen Edelstein-Schwimmfest in Idar-Oberstein teil. Hier siegte Martin Mönch (Jahrgang 2003) gleich dreimal und gewann in seiner Altersklasse als Jahrgangsbester den begehrten Edelsteinpokal

Homburg. Traditionell nahm die Wettkampfmannschaft des Schwimmclubs Homburg vor zwei Wochen am internationalen Edelstein-Schwimmfest in Idar-Oberstein teil. Hier siegte Martin Mönch (Jahrgang 2003) gleich dreimal und gewann in seiner Altersklasse als Jahrgangsbester den begehrten Edelsteinpokal. Die zwei Jahre ältere Schwimmerin, Emelie Schnagl, konnte ebenfalls den Altersklassenpokal mitnehmen. Sie gewann fünfmal. Auch ihre Schwester Lisa konnte sich über Medaillen freuen und belegte über die 200 und 400 Meter Freistil sowie die 200 Meter Lagen jeweils den zweiten Platz.Tabea Donauer (Jahrgang 2000) wurde über die 200 Meter Rücken in einer Zeit von 4:32,87 Zweite. Über die 100 Meter Brust wurde sie Dritte. Der 14-jährige Matthias Fuchs wurde über die 100, 200 und 400 Meter Freistil sowie die 100 Meter Brust jeweils Zweiter. Der gleichaltrige Felix Höbler belegte dort vor seinem Vereinskameraden in einer Zeit von 1:25,94 den ersten Platz. Über die 200 Meter Brust wurde er Zweiter. Auch in der Altersklasse 20 konnte der SC Homburg auftrumpfen: Hier gewann Novak Matous über die 100 und 200 Meter Rücken und die 200 Lagen. Über die 100 Meter Freistil wurde er Zweiter.

Beim internationalen Generationencup in Völklingen, ausgerichtet vom ATSV Saarbrücken, startete am Samstag die 13-jährige SC-Schwimmerin Celina Trapp. Dabei kämpften Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen in ihren Alterskassen. So konnten die jüngeren Schwimmer feststellen, dass das heutige Rückenkraul nicht die Rückenschwimmart ist, die die älteren Teilnehmer früher gelernt haben. Auch war schön zu sehen, dass Leistungsschwimmen im hohen Alter noch betrieben werden kann. So absolvierte zum Beispiel eine 74-jährige Schwimmerin die 100 Meter Delfin. Der älteste Teilnehmer war 84 Jahre alt.

Aber auch die älteren Schwimmer konnten sich an den guten Leitungen der Jugend erfreuen und fieberten mit. In der Altersklasse 13/14 ging wiederum Celina Trapp an den Start und gewann über die 100 und 200 Meter Lagen, 50 und 200 Meter Freistil, 200 Meter Rücken, 100 Meter Brust und 50 Meter Delfin. Über die lange Lagenstrecke konnte sie ihre persönliche Bestzeit um drei Sekunden verbessern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort