Schwimmen Schwimm-Talent Zwing räumt ab

Berlin · 13-Jährige aus Altenkessel gewinnt drei Mal Gold bei deutschen Meisterschaften.

Die 17 Athleten des Saarländischen Schwimm-Bundes kehrten mit vielen positiven Eindrücken von den deutschen Jahrgangs-Meisterschaften (DJM) in Berlin zurück. Die Nachwuchs-Schwimmer der SSG Saar Max Ritter holten elf Medaillen, darunter waren fünf Goldmedaillen. Landestrainer Felix Weins zeigte sich sehr zufrieden: „Das war eine starke Teamleistung. Zudem hatten wir eine sehr gute Stimmung. Insgesamt ist das in den wenigen Monaten, seit ich hier bin, eine sehr gute Entwicklung.“ Über 30 Mal kamen die Saar-Talente ins Finale, neben den Medaillen gab es noch 22 Platzierungen unter den ersten Neun. Vor allem die Bestzeiten-Bilanz ließ sich sehen: Bei insgesamt 108 Starts schwammen die Sportler 74 neue Bestmarken.

Gold ging an Emelie Schnagl (400 Meter Lagen), Michael Raje (Brust-Mehrkampf) und gleich drei Mal an Katharina Zwing. Die 13-Jährige siegte über 50 Meter Brust sowie 50 und 100 Meter Delphin. Dazu gewann Zwing jeweils noch einmal Silber (200 Meter Delphin) und Bronze (200 Meter Lagen). „Sie hat sich super verkauft“, lobte Weins das Mädchen aus Altenkessel und ergänzte: „Sie bringt viel mit, hat großes Talent und den nötigen Ehrgeiz“.

Silber ging außerdem noch an Luca Leon Schumacher, der über 800 Meter Freistil den Sieg nur knapp verpasste. Bronze schließlich schnappten sich im Becken Anna Apushkinskaya (100 Meter Rücken) und gleich doppelt Jana von den Driesch (50 Meter Brust und 50 Meter Freistil). „Die Bilanz ist sehr gut, alle haben sich durch die Bank verbessert“, freute sich Trainer Weins und meinte: „Wir haben Talente hier im Saarland. Wenn wir so weitermachen, brauchen wir uns nicht zu sorgen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort