Schwimm-DM: Biedermann holt sich seinen 42. Meistertitel

Wuppertal · Weltrekordler Paul Biedermann hat bei der Kurzbahn-DM in Wuppertal das Ticket für die Europameisterschaften der Schwimmer in Israel gelöst. Der 29-Jährige aus Halle/Saale sicherte sich in 1:43,96 Minuten über 200 Meter Freistil seinen 42. deutschen Meistertitel und blieb mehr als eine Sekunde unter der EM-Norm.

Ob er in Netanya (2. bis 6. Dezember) starten wird, ließ der Doppel-Weltmeister von 2009 aber noch offen. "Das werde ich nach den 400 Meter am Sonntag entscheiden. Ich bin erstmal ein bisschen erleichtert, die Zeit ist okay, aber noch nicht so schnell", sagte Biedermann, der im Vorlauf nur die viertbeste Zeit geschwommen war. Seine EM-Teilnahme macht er ausschließlich von seinen sportlichen Perspektiven abhängig, nicht von der erhöhten Terrorgefahr nach den Anschlägen von Paris: "Da mache ich mir keine Sorgen."

Weltmeister Marco Koch bestätigte bei seinem Sieg über 100 Meter Brust in 57,29 Sekunden einen Tag nach seinem deutschen Rekord über 400 Meter Lagen seine starke Form. Der 25-Jährige blieb nur 24 Hundertstelsekunden über seinem deutschen Rekord von 2013.

Die saarländischen Schwimmer holten gestern zwei Medaillen. Die Männerstaffel der SSG Saar Max Ritter gewann Bronze über 4x50 Meter Freistil. Annika Bruhn wurde über die 100 Meter Freistil ebenfalls Dritte. Über die gleiche Distanz belegte Marlene Hüther Platz sieben, die 400 Meter Freistil beendete Hüther auf dem sechsten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort