Schweinsteiger droht im „Theater der Träume“ ein böses Erwachen

Manchester · Bastian Schweinsteiger hat die Bayern verlassen, weil Trainer Pep Guardiola nicht mehr auf ihn setzte. Zum Saisonstart bei Manchester United droht dem Kapitän der deutschen Nationlmannschaft aber auch die Bank.

Bastian Schweinsteiger nennt es einen "Traum", für Manchester United zu spielen, und schwärmt vom Old Trafford - doch sein erster Auftritt im "Theater der Träume" könnte bei ihm für ein böses Erwachen sorgen. Wenn der DFB-Kapitän am Sonntag (13.45 Uhr/Sky) mit den Red Devils gegen Tottenham Hotspur die neue Saison der Premier League eröffnet, sitzt Schweinsteiger aller Voraussicht nach auf der Bank. Dabei ist er nach 17 Jahren Bayern München zu United gewechselt, um genau diesem Schicksal zu entgehen.

Team-Manager Louis van Gaal setzt auf der Doppel-Sechs vor der Abwehr gegen die Spurs wohl auf Michael Carrick und Neuzugang Morgan Schneiderlin. Das Duo bestritt drei der vier Vorbereitungsspiele von Beginn an, während Schweinsteiger - auch wegen inzwischen überwundener Knieprobleme - nur in drei Halbzeiten auf 135 Spielminuten kam. "Jeder Spieler muss sich beweisen, auch Bastian Schweinsteiger ", sagte van Gaal - doch das gelang dem ersten Deutschen bei United nur bedingt.

Die Mitspieler sind aber voll des Lobes für "the German" und fest davon überzeugt, dass der zumindest im weiteren Saisonverlauf ein entscheidender Faktor werden könnte. "Er ist ein fantastischer Spieler", schwärmte Kapitän Wayne Rooney , "es ist großartig, ihn hier zu haben." Verteidiger Luke Shaw nannte Schweinsteiger eine "unglaubliche Legende", die "im Kampf um Titel entscheidend sein wird". Auch bei den Fans steht Schweinsteiger hoch im Kurs. Ein Foto, das den jugendlichen Schweini an der Seite von Bruder Tobi im United-Trikot zeigt, ist bei den Anhängern der Hit.

Am Ende seiner ersten Saison auf der Insel soll die Meisterschaft stehen - die erste für Rekordchampion ManU seit 2013. "Wir sind sicher in der Lage, Titel zu gewinnen", sagte Schweinsteiger. Als weitere mögliche Zugänge könnten Barcelonas Stürmer Pedro und Torhüter Jasper Cillesen (Ajax Amsterdam ) helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort