Schwedinnen sind klarer Favorit gegen kämpferische "Aussies"

Augsburg. Energisch, eiskalt und extrem erfolgreich: Dank eines bislang nahezu perfekten WM-Auftritts sind Schwedens Fußball-Frauen zu einem heißen Titelkandidaten aufgestiegen. "Angst haben wir nicht. Wir sind bereit", blickte Schwedens Stürmerstar Lotta Schelin sogar schon selbstbewusst auf ein eventuelles Halbfinale gegen Titelverteidiger Deutschland

Augsburg. Energisch, eiskalt und extrem erfolgreich: Dank eines bislang nahezu perfekten WM-Auftritts sind Schwedens Fußball-Frauen zu einem heißen Titelkandidaten aufgestiegen. "Angst haben wir nicht. Wir sind bereit", blickte Schwedens Stürmerstar Lotta Schelin sogar schon selbstbewusst auf ein eventuelles Halbfinale gegen Titelverteidiger Deutschland. Doch dafür müssen die Skandinavierinnen am Sonntag (13 Uhr/Eurosport) erst einmal die Viertelfinal-Hürde Australien nehmen."Auch die Australierinnen sind ein gutes Team", warnte Schelin, die bei der WM zwar noch ohne eigenen Treffer ist, im Gegensatz zu anderen Stars aber durchaus überzeugen konnte. Die Rollen vor der ausverkauften Partie in Augsburg sind klar verteilt: Anders als in ihrem letzten Vorrundenspiel, bei dem Schelin und Co. mit dem 2:1 gegen Titelanwärter USA dem schweren Brocken Brasilien aus dem Weg gingen, sind die Schwedinnen gegen die "Matildas" klarer Favorit. Drei Spiele, drei Siege - als einzige Mannschaft neben Brasilien und Deutschland verbucht die Auswahl von Trainer Thomas Dennerby eine makellose Bilanz.

Wie schon bei der WM 2007 steht Australien im Viertelfinale, und vor allem der Erfolg gegen Norwegen hat den "Matildas" Mut gemacht. "Wir sind vielleicht noch nicht in der absoluten Weltspitze", sagte Trainer Tom Sermanni: "Aber wir haben gezeigt, in Zukunft können wir große Mannschaften schlagen."

Stürmer-Wunderkind Kyah Simon, die mit ihren beiden Toren den Olympiasieger von 2000 fast im Alleingang besiegte, setzt gegen Schweden vor allem auf das australische Kämpferherz. "Wir sind bereit, uns der Herausforderung zu stellen. Auf jede Gegenwehr werden wir mit hundertprozentigem Einsatz antworten", kündigte die 20-Jährige an. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort