Schwanitz startet mäßig, Roleder feiert Sieg

Düsseldorf · Kaum Lichtblicke bei neuem Leichtathletik-Meeting.

() Welt- und Europameisterin Christina Schwanitz hat einen durchwachsenen ersten Hallen-Wettkampf nach fast drei Jahren Pause erlebt. Die 31 Jahre alte Kugelstoßerin musste sich am Mittwochabend beim "World-Series-Meeting" in Düsseldorf hinter der ungarischen Olympiadritten Anita Marton (18,17 Meter/europäische Jahresbestleistung) mit Platz zwei begnügen und blieb mit 18,13 Metern weit hinter ihrer Bestmarke (20,05 Meter) zurück.

"Das war der erste Wettkampf, da ging es eher darum, ein Gefühl dafür zu bekommen. Es war schon okay, obwohl noch die Routine im Ablauf fehlt", sagte Schwanitz, die die beiden vergangenen Hallen-Saisons wegen anhaltender Knieprobleme ausgelassen hatte. Deutschlands Sportlerin des Jahres 2015, die im Vorjahr bei Olympia in Rio mit Platz sechs enttäuscht hatte, übertraf aber immerhin die Norm für die Hallen-Europameisterschaften in Belgrad (3. bis 5. März) um 43 Zentimeter.

Europameisterin Cindy Roleder siegte im 60-Meter-Hürdensprint in guten 7,95 Sekunden vor der zeitgleichen WM-Dritten Alina Talaj (Weißrussland) und der Wattenscheiderin Pamela Dutkiewicz (7,99). "Das lief schon ziemlich gut", sagte Roleder, die in Belgrad mit Talaj zu den Gold-Favoritinnen zählen wird. Sprint-Hoffnung Gina Lückenkemper lief über 60 Metern in 7,19 Sekunden persönliche Bestleistung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort