Schwabhausen vor der Brust, die nächste Saison schon im Kopf

Saarlouis. Wenn der TTSV Fraulautern am Sonntag gegen den TSV Schwabhausen gewinnt, dürfte aus sportlicher Sicht der Klassenverbleib in der Tischtennis Bundesliga recht sicher sein. Momentan liegen die Damen des TTSV auf dem fünften Tabellenplatz, Schwabhausen auf dem siebten. In der Hinrunde verloren die Fraulauterinnen überraschend mit 4:6

Saarlouis. Wenn der TTSV Fraulautern am Sonntag gegen den TSV Schwabhausen gewinnt, dürfte aus sportlicher Sicht der Klassenverbleib in der Tischtennis Bundesliga recht sicher sein. Momentan liegen die Damen des TTSV auf dem fünften Tabellenplatz, Schwabhausen auf dem siebten. In der Hinrunde verloren die Fraulauterinnen überraschend mit 4:6. "Bis auf Li Fen sind alle unter ihrer Form geblieben", erinnert sich der Manager des TTSV, Heinz Falk.Für das Rückspiel erwartet Falk einen Sieg. "Sonst müssen wir unsere Saisonziele wieder neu überdenken und über einen möglichen Abstieg nachdenken." Das Saisonziel ist ein Platz im guten Mittelfeld. "Mit Rang vier oder fünf wären wir zufrieden", so Falk. Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Steinrauschhalle Saarlouis.

Die sportlichen Ziele des TTSV werden von finanziellen Ungewissheiten überschattet. Einer der Hauptsponsoren des TTSV, der Förderausschuss für Spitzensport, hat eine mögliche Kürzung der Gelder angekündigt. "Wir wissen noch nichts Genaues, aber wir brauchen bis spätestens Anfang Februar konkrete Zahlen, sonst können wir keine Spielerin verpflichten und müssen die Bundesligamannschaft abmelden", sagt Falk. Die Kürzungen des Förderausschusses, der sich aus Einnahmen der Saarland Sporttoto GmbH speist, scheinen unvermeidlich und gehen quer durch alle Sportarten. "Ich sehe den Spitzen- und Breitensport gefährdet. Deswegen haben wir und weitere saarländische Vereine eine Unterschriftenaktion gestartet, um das Glücksspielmonopol zu erhalten", sagt Falk.

Weitere Einsparungen würde die Erste des TTSV wohl nicht überstehen. "Wir sind am Limit. Wir haben auf eine Ersatzspielerin, auf eine Teilnahme bei der Champions League und auf den Aufstieg der zweiten Mannschaft in die 2. Bundesliga verzichtet. Außerdem haben wir den Spielerinnen ihre Gehälter gekürzt", sagt Falk. Wenn der TTSV abmelden müsste, würde Fraulautern in der Regionalliga einen Neuanfang starten. müs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort