Schuster zieht vor Freund den Hut

Planica · Skispringer Severin Freund hat gestern beim Weltcup-Finale im slowenischen Planica als Zweiter knapp seinen sechsten Saisonsieg verpasst. Der 25-Jährige flog auf 136 und 141 Meter und musste sich mit 280,0 Punkten nur Lokalmatador Peter Prevc (283,7 Punkte) geschlagen geben.

Dritter wurde der Norweger Anders Bardal (278,5). Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch aus Polen, der als Gewinner der großen Kristallkugel für den Sieg im Gesamtweltcup feststand, landete zum Abschluss auf Rang Vier. Richard Freitag und Markus Eisenbichler schafften es auf die Plätze 21 und 22, Andreas Wellinger musste sich mit Rang 28 begnügen. Gar nicht erst in den zweiten Durchgang hatten es Michael Neumayer, Marinus Kraus und Andreas Wank geschafft.

Freund stand zum 25. Mal in seiner Karriere auf dem Podest, musste aber den zweiten Platz im Gesamtweltcup noch an Prevc abgeben. "Ob Zweiter oder Dritter, ist dann auch egal. Am Ende zählt der Sieg, und dafür ist der dritte Platz eine gute Motivation", erklärte Freund. Er beendete die mit Abstand beste Saison seiner Karriere mit zehn Podestplätzen, davon neun bei den letzten zehn Wettbewerben des Winters. "Man kann nur den Hut vor ihm ziehen. An diese Phase wird er sich in seiner Karriere immer erinnern", sagte Bundestrainer Werner Schuster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort