Schürrle schießt VfL zum Derbysieg

Hannover · Dank André Schürrle hat der VfL Wolfsburg im Niedersachsen-Derby die zarten Hoffnungen auf eine Aufholjagd von Hannover 96 im Kampf gegen den Abstieg erstmal erstickt. Beim 4:0 (1:0) gestern Abend sorgte der zuletzt formschwache Weltmeister mit drei Toren fast im Alleingang für den Sieg.Durch Schürrles Dreierpack (36.

Minute/59./62.) und Julian Draxlers Schlusspunkt (69.) meldete sich der VfL im Rennen um die Europapokalplätze zurück. Für den Tabellenletzten Hannover scheint das 2:1 in Stuttgart am Samstag dagegen nur eine Eintagsfliege gewesen zu sein. Vor dem Duell am Samstag beim direkten Konkurrenten Werder Bremen beträgt der Abstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen mindestens sechs Zähler. Für Unruhe hatten einige Wolfsburger Anhänger gesorgt, die vor der Partie mehrfach Pyrotechnik zündeten - eine Leuchtrakete landete dabei direkt auf der 96-Bank.

Der FC Ingolstadt hat zwar einen vorentscheidenden Schritt zum Klassenerhalt verpasst, beim 1:1 (1:0) gegen den 1. FC Köln sein Punktekonto aber weiter aufgebessert. Trotz großer Überlegenheit musste sich der FCI gegen harmlose Kölner mit einem Remis begnügen. Mit seinem dritten Tor im dritten Spiel nacheinander sorgte Stürmer Lukas Hinterseer (36. Minute) für die Führung. Wie aus dem Nichts bescherte Anthony Modeste (71.) den Kölnern einen äußerst glücklichen Punktgewinn.