Schüler beim Härtetest

Merzig. Die Enttäuschung stand ihnen ins Gesicht geschrieben, den Organisatoren des 20. Merziger Schüler-Triathlons. Auch bei Silvia Schamper, der Vorsitzenden des Veranstalters Tri Sport Saar-Hochwald. Sie und ihr Helferteam hatten alles vorbereitet; erstmals sollte auch ein Schnuppertriathlon für Erwachsene stattfinden. Doch dann machte ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung

 Als der große Regen kam, gingen die Triathleten baden. Dicke, dunkle Wolken zogen über den Leinpfad bei Merzig. Foto: Ruppenthal

Als der große Regen kam, gingen die Triathleten baden. Dicke, dunkle Wolken zogen über den Leinpfad bei Merzig. Foto: Ruppenthal

Merzig. Die Enttäuschung stand ihnen ins Gesicht geschrieben, den Organisatoren des 20. Merziger Schüler-Triathlons. Auch bei Silvia Schamper, der Vorsitzenden des Veranstalters Tri Sport Saar-Hochwald. Sie und ihr Helferteam hatten alles vorbereitet; erstmals sollte auch ein Schnuppertriathlon für Erwachsene stattfinden. Doch dann machte ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung.Im vergangenen Jahr kamen bei sommerlichen Temperaturen noch mehr als 300 Teilnehmer. Aber Schamper trug es mit Fassung: "Die Mädchen und Jungen, die da waren, haben heute ein großes Kämpferherz bewiesen. Ich bin begeistert vom Elan der Kinder", lobte sie die Teilnehmer.

Angesichts des Wetters waren noch viele Zuschauer gekommen. Es schien fast so, als hätte jedes Kind seinen eigenen Fanclub. Mit Rasseln und motivierenden Anfeuerungsrufen wurden die jungen Sportler durchs Ziel begleitet. "Da es für unsere Kinder zuerst ins Schwimmbad ging, war der Regen draußen nur noch halb so wild. Nass waren sie dann ohnehin schon", merkte ein Zuschauer an. Und er hatte recht. Alle kämpften sich durch.

Eine Schrecksekunde hatte das Helferteam dabei aber zu bewältigen: Beim Schwimmen musste ein Schüler aus dem Becken gerettet werden. Passiert ist ihm nach Veranstalterangaben aber nichts. Und über eines freuten sich am Ende alle: über die wohltuend warme Dusche, nachdem sie ins Ziel gekommen waren.

Der für Sonntagnachmittag geplante Schnuppertriathlon für Erwachsene musste nach starken Regenfällen sogar ganz abgesagt werden. Grund dafür war die Überschwemmung einer Unterführung auf der Strecke. age

Auf einen Blick

Ergebnisse des 20. Schülertriathlons:

Jahrgang 2005/2006 (25 Meter Schwimmen/ 1,8 Kilometer Radfahren/ 300 Meter Laufen): 1. Laurin Wortmann, Triathlon- Freunde Saarlouis, 9:26,1 Minuten; 2. Eugene Zapp, Schwalbach, 9:36,53; 3. Johannes Paulus, 9:37,6.

Jahrgang 2003/2004 (75 Meter Schwimmen/ 1,8 Kilometer Radfahren/ 400 Meter Laufen): 1. Hanno Wortmann, LC Rehlingen, 9:22,6; 2. Max Müller, LC Rehlingen, 9:26,9;3. Yara Volpert, Merzig, 9:35,9.

Jahrgang 2001/ 2002 (100 Meter Schwimmen/ 5 Kilometer Radfahren/ 1000 Meter Laufen): 1. Noah Thösen, Tri-Sport Saar-Hochwald, 20:27,7; 2. Jerome Peter, Tri-Sport Saar-Hochwald, 20:35,9; 3. Maren Schwarz, SFJ 1911, 20:50,1.

Jahrgang 1999/2000 (200 Meter Schwimmen/ 7,5 Kilometer Radfahren/ 1000 Meter Laufen): 1. Felix Schwarz, DJK St. Ingbert, 26:25,8; 2. Dominik Wagner, TriSport Saar-Hochwald,; 3. Nick Ziegler, LT Dudweiler, 28:03,0. age

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort