Schon mal an die Umgebung rantasten

Saarbrücken. Es ist eigentlich ein ganz normales Spiel in der Badminton-Bundesliga. Nichts Besonderes, dieses Duell zwischen Tabellenführer 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und dem VfL Hamburg. Wenn, ja wenn das Spiel an diesem Sonntag um 16 Uhr nicht an einem für Bundesliga-Verhältnisse sehr untypischen Ort stattfinden würde - in der Saarbrücker Saarlandhalle

Saarbrücken. Es ist eigentlich ein ganz normales Spiel in der Badminton-Bundesliga. Nichts Besonderes, dieses Duell zwischen Tabellenführer 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und dem VfL Hamburg. Wenn, ja wenn das Spiel an diesem Sonntag um 16 Uhr nicht an einem für Bundesliga-Verhältnisse sehr untypischen Ort stattfinden würde - in der Saarbrücker Saarlandhalle.Der Grund liegt auf der Hand: Ab kommenden Dienstag läuft dort das Grand-Prix-Turnier "Bitburger Open", bei dem es neben 120 000 US-Dollar Preisgeld vor allem um Punkte für die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London 2012 geht. Da die Aufbauarbeiten bereits in vollem Gange sind und die meisten der Spieler beider Clubs sowieso an den "Bitburger Open" teilnehmen, können sie sich am Sonntag also schon einmal an die Halle und an die Matten gewöhnen, die verlegt wurden.

Sportlich sollte das Duell der - der Konkurrenz bereits weit enteilten - Bischmisheimer mit dem Tabellensechsten aus dem hohen Norden eine klare Sache für den BCB werden. Allerdings müssen die Saarländer auf ihre beste Dame Olga Konon verzichten. Die Nummer 25 der Weltrangliste zog sich bei den "Dutch Open" in den Niederlanden einen Meniskusriss zu, der operativ behandelt werden musste. Die 21-jährige Nationalspielerin befindet sich auf dem Weg der Besserung, ein Einsatz am Wochenende kommt jedoch zu früh. "Das Fehlen von Olga schmerzt uns sehr. Sie ist eine feste Größe in unserer Mannschaft und in dieser Bundesliga-Saison in zwölf Einsätzen ungeschlagen", sagt Teammanager Thomas Tesche. Dementsprechend warnt er: "Hamburg steht nur auf Rang sechs der Tabelle, die Analyse der VfL-Partien zeigt aber, dass ein sehr knapper Spielausgang zu erwarten ist."

Während Olga Konon also nicht nur am Sonntag, sondern auch in der kommenden Woche nicht in der Saarlandhalle zu sehen sein wird, befindet sich die bei den "Bitburger Open" an Nummer eins gesetzte Juliane Schenk von EBT Berlin in Galaform. Die Weltranglisten-Sechste hat als einzige Deutsche bei den "French Open" in Paris das Viertelfinale erreicht und spielte am späten Freitagabend gegen die Weltranglisten-Dritte Xin Wang aus China um den Einzug in die Runde der letzten Vier (bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet). mwe

Auf Einen Blick

Die "Bitburger Open" in der Saarbrücker Saarlandhalle beginnen am kommenden Dienstag, 1. November, mit der Qualifikation, in der traditionell viele deutsche Nachwuchsspieler versuchen werden, sich für das Hauptfeld des Grand-Prix-Turniers zu qualifizieren. Ein saarländischer Akteur, so wie beispielsweise Philip Welker oder Dominic Becker in den vergangenen Jahren, ist diesmal nicht gemeldet.

Das Hauptfeld mit den Favoriten aus Dänemark, England, China und auch aus Deutschland beginnt am Mittwoch ab 9 Uhr. Die Finals finden am Sonntag ab 14 Uhr statt. mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort