Schnelles Wiedersehen mit Polen

Doha · Schneller als gedacht treffen die deutschen Handballer wieder auf Polen. Bei der WM 2015 in Katar ist es soweit. Zudem muss sich die Nationalmannschaft im Januar mit Bahrain, Argentinien, Dänemark und Russland messen.

Die deutschen Handballer haben bei der WM 2015 in Katar (15. Januar bis 1. Februar) eine starke Gruppe erwischt. Die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) trifft als umstrittener Nachrücker für Australien in Gruppe D auf den WM-Zweiten Dänemark, ihren Playoff-Bezwinger Polen , den dreimaligen Titelgewinner Russland, Panamerika-Champion Argentinien und Vize-Asienmeister Bahrain . Das ergab die Auslosung des Weltverbandes IHF am späten Sonntagabend in Doha .

"Wir sind dankbar für die Chance, an der WM teilnehmen zu dürfen, und freuen uns auf jeden Gegner. Jedes Los ist für uns ein Traumlos. Unsere Mannschaft muss beweisen, dass sie zu den Weltbesten gehört. Dass wir bereits in der Vorrunde wieder auf Polen treffen, ist eine besondere Herausforderung", kommentierte DHB-Präsident Bernhard Bauer die WM-Aufgaben. Sein "Vize" Bob Hanning meinte: "Das ist eine schwere Gruppe, die keine Fehler verzeiht, aber alle Möglichkeiten offen lässt."

Wer die deutsche Mannschaft nach der Trennung vom ehemaligen Bundestrainer Martin Heuberger nach Katar führen wird, steht noch nicht fest. Bis Ende Juli soll noch eine Liste mit möglichen Nachfolgern erstellt werden. Erst danach werden Gespräche aufgenommen. Der auslaufende Vertrag von Heuberger war nach dem Debakel in der WM-Qualifikation gegen Polen nicht mehr verlängert worden.

Trotz sportlich verpasster Qualifikation war Deutschland für die WM der Startplatz von Ozeanien zugesprochen worden. Die IHF hatte ihr Vorgehen damit begründet, dass es keinen vom Weltverband anerkannten Kontinentalverband Ozeanien gebe. Leidtragender war Australien. Nach zuletzt sechs WM-Teilnahmen in Folge wurde den "Aussies" trotz erfolgreicher Qualifikation die Startberechtigung entzogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort