Schneller, kompakter und mit Waffen auf der Bank

Elversberg. Adnan Masic, der Torwart der SV Elversberg, darf am Samstag im DFB-Pokalspiel gegen den SC Freiburg nicht eingesetzt werden. Das teilte DFB-Sprecher Stephan Brause gestern mit. "Masic wurde für zwei Spiele im Saarlandpokal und zwei Spiele im DFB-Pokal gesperrt. Die Sperre im Saarlandpokal hat er abgesessen, die im DFB-Pokal noch nicht", erklärt Brause

Elversberg. Adnan Masic, der Torwart der SV Elversberg, darf am Samstag im DFB-Pokalspiel gegen den SC Freiburg nicht eingesetzt werden. Das teilte DFB-Sprecher Stephan Brause gestern mit. "Masic wurde für zwei Spiele im Saarlandpokal und zwei Spiele im DFB-Pokal gesperrt. Die Sperre im Saarlandpokal hat er abgesessen, die im DFB-Pokal noch nicht", erklärt Brause. Ein Rückschlag für die SVE, aber "eine Mannschaft muss damit leben, dass ein Spieler ausfällt", sagt SVE-Trainer Djuradj Vasic.

Während sich die meisten saarländischen Mannschaften sechs Wochen auf die kommende Saison vorbereiten, reichten der SV Elversberg vier Wochen, um zur nötigen Fitness zu gelangen. "Alle Spieler mussten in der Pause für ihre Grundfitness sorgen, und das haben auch alle getan. Ich bin überzeugt, dass wir sehr gute Fitnesswerte vorweisen können", erklärt Vasic (Foto: Schlichter).

Beim 4:2 gegen den Drittligisten SV Sandhausen und auch beim 0:1 gegen den israelischen Erstligisten Maccabi Petach Tikva präsentierte sich die SVE wesentlich dynamischer als ihre Gegner. Das fiel auch Thorsten Reiß auf. Der Mittelfeldspieler von den Stuttgarter Kickers hat sich als einziger Neuer einen Stammplatz erkämpft. "Wir haben uns trotz der kurzen Zeit sehr gut eingespielt. Der Trainer legt großen Wert darauf, dass jeder Spieler seine Aufgaben auf dem Platz erfüllt. Wer nicht mitzieht, hat keine Chance", sagt der 24-Jährige.

Laut Martin Willmann, dem neuen Spielführer, hat das Team wieder einen Schritt nach vorne gemacht. "Wir waren letzte Saison in der Defensive eine der stärksten. Mittlerweile haben wir diese kompakte Einstellung bis nach vorne verinnerlicht. Wir verschieben im Mittelfeld noch besser und schneller auf die Seite, auf der sich der Ball befindet", erklärt er die Taktik.

Willmanns Stellvertreter ist Abwehrchef Cem Islamoglu, der in der Innenverteidigung vorerst auf Stammpartner Nenad Simic verzichten muss. Der 25-jährige Bosnier hat sich einen Muskel im Oberschenkel abgerissen und muss noch bis Ende September pausieren. Auch die Neuzugänge Ajdin Zeric (Kapselriss im Fußgelenk) und Jeton Arifi (Patellasehnen-Entzündung) fallen aus - Negativ-Seite der Vorbereitung. "Wir haben zur Zeit nur 14 gesunde Spieler, die auf gleichem Niveau spielen. Weitere Verletzte können wir uns nicht mehr leisten", sagt Djuradj Vasic, der anders als in der Vorsaison echte Waffen auf der Auswechselbank sitzen hat. Denis Omerbegovic und Haluk Türkeri entschieden die Partie gegen Sandhausen und wirbelten nach ihrer Einwechslung gegen die Israelis. "Beide sind ganz dicht an den Stammplätzen dran", sagt Vasic.

Zum Regionalliga-Saisonstart gegen den 1. FC Saarbrücken bringt die SVE auch Höchstleistungen neben dem Platz. Bis Freitag müssen die DFB-Auflagen für das Neunkircher Ellenfeld-Stadion erfüllt sein. Für 35 000 Euro werden derzeit Arbeiten durchgeführt. Stehränge müssen saniert werden, der Spielertunnel wird auf einer Seite mit bruchsicherem Glas bis zum Rasen versehen. Verkaufsbuden aus Holz müssen wegen Entzündbarkeit entfernt werden. Zudem wurde eine Generalsäuberung im und um das Ellenfeld angeordnet. Die Kosten teilen sich SVE, Borussia und die Stadt Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort