Schneller Erfolg oder Nachhaltigkeit?

Burbach. Da ist es wieder, dieses berühmte "aber". Eigentlich weiß Mathias Malter (Foto: Schlichter), Trainer des Fußball-Landesligisten Sportfreunde Saarbrücken, "dass es schwer wird." Die Ausgangslage vor der Rückrunde könnte als Tabellenvorletzter kaum schlechter sein. Doch dann kommt es, dieses "aber": "Aber wir werden sicher nicht aufgeben

Burbach. Da ist es wieder, dieses berühmte "aber". Eigentlich weiß Mathias Malter (Foto: Schlichter), Trainer des Fußball-Landesligisten Sportfreunde Saarbrücken, "dass es schwer wird." Die Ausgangslage vor der Rückrunde könnte als Tabellenvorletzter kaum schlechter sein. Doch dann kommt es, dieses "aber": "Aber wir werden sicher nicht aufgeben. Wenn wir gut in die Rückrunde reinkommen, haben wir eine Chance. Auch wenn sich sieben Punkte Rückstand nach viel anhören." Der erste . Vorsitzende Jürgen Altes stimmt zu: "Die Voraussetzungen sind natürlich nicht so berauschend, aber wir geben uns kämpferisch."

Dabei hatte sich Altes gerade vom Saisonbeginn mehr erwartet, als die Sportfreunde viele Punkte liegen ließen: "Aber wenn man knapp mit 1:2 oder 2:3 verliert, hat man eben auch verloren." Dass das Umfeld gerne Verbandsliga-Fußball in Burbach sehen würde, betont auch Altes immer wieder. Doch die Verantwortlichen sind nicht bereit, ihr Konzept für den kurzfristigen Erfolg zu verlassen. "Natürlich geht es ohne den momentanen Erfolg nicht. Und natürlich schaut alles auf die erste Mannschaft." Aber Priorität habe der Gesamtverein. Und dabei sei vor allem die Jugendarbeit in den Vordergrund gerückt. "Nach dem personellen Aderlass vor zwei Jahren haben wir eine Umstrukturierung vorgenommen. Unser Ziel ist es, in naher Zukunft unsere C-, B- und A-Jugend in der Verbandsliga zu haben", sagt Altes. Dazu wurden ab der D-Jugend lizensierte Trainer verpflichtet, die die Ausbildung voranbringen sollen. Auch abseits des Platzes versucht der Verein, seiner sozialen Rolle mit Aktionen wie der Hausaufgabenhilfe gerecht zu werden: "Wir haben in Burbach eine bestimmte soziale Struktur und sehen da eine soziale Verantwortung als Verein."

Dass bei einem solchen Konzept zuweilen Geduld gefragt ist, weiß Aktiven-Trainer Malter: "Natürlich würde ich gerne einen Miroslav Klose oder Mario Gomez kaufen, um es überspitzt zu sagen. Aber wir haben jetzt wieder zwei große Talente aus der A-Jugend bekommen. Die brauchen ihre Zeit, und die haben sie hier auch." Um aber trotz der langfristigen Planungen das kurzfristige Ziel Verbandsliga-Qualifikation noch zu erreichen, haben die Sportfreunde in Erfahrung investiert - mit den Neuzugängen Armin Sherafat und Marco Lang. "Gerade von Markus erwarten wir uns, dass er den jungen Spielern helfen kann", erklärt Malter: "Denn wir wollen nach oben." jbö Wenn wir

gut in die Rückrunde reinkommen, haben wir eine Chance."

Mathias Malter, Trainer der

SF Saarbrücken

Auf einen Blick

Die aktuelle Situation des Fußball-Landesligisten SF 05 Saarbrücken:

Tabellenplatz: 15.

Neuzugänge: Marco Lang (SV Auersmacher), Armin Sherafat (SV Bübingen).

Abgänge: Jörg Rau (SV Bübingen), Frederic Zülsdorff (Jägersfreude), Yadan Atse Desire, Walid Habbasch (beide Bischmisheim).

Saisonziel: Verbandsliga-Qualifikation.

Rückrundenauftakt: FC Wadrill (1. März in Burbach). jbö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort